Duisburg. Zwei junge Frauen haben in Duisburg einen Politik-Podcast gestartet. Die erste Folge von „Politik – einfach so“ ist ab dem 11. April verfügbar.

Politik kann manchmal ganz schön kompliziert sein – vor allem in Zeiten der Coronakrise wird das immer wieder deutlich. Umso wichtiger sei es, in politischen Debatten den Durchblick zu bewahren und sich eine eigene Meinung zu bilden – das finden auch Charlotte Hüting und Franziska Reinl. Und sie wollen künftig ihren Beitrag dazu leisten: Mit ihrem neuen Podcast „Politik – einfach so“ versuchen sie, junge Menschen für politische Themen zu begeistern.

Kennengelernt haben sich die beiden bei einem Projekt für junge Medienmacher. Dort ist auch die Idee für den Podcast entstanden: „Wir hatten bei dem Projekt die Aufgabe, uns ein Konzept für Social Media zu überlegen“, erinnert sich Franziska. Die 22-Jährige hat in Bochum Medien- und Sozialwissenschaften studiert und arbeitet heute als freie Journalistin. „Später kam uns dann die Idee, dass sich unser Konzept gut mit einem Podcast verbinden lässt.“

Podcast aus Duisburg will Experten interviewen

Mit dem Podcast und der dazugehörigen Seite im sozialen Netzwerk Instagram wollen die beiden gezielt ein junges Publikum ansprechen. „Ein Podcast ist dazu besser geeignet als zum Beispiel das Radio, weil nicht mehr viele junge Menschen Radio hören“, weiß Charlotte. Die junge Duisburgerin arbeitet daran, selbst Expertin für politische Themen zu werden: Im vergangenen Jahr hat sie in ihrer Heimatstadt ein Politikstudium begonnen.

Für ihren Podcast haben sich Charlotte und Franziska ein interaktives Format überlegt, um ihre Zuhörer so gut wie möglich einzubinden. Dafür wollen sie über Instagram regelmäßig Fragen zum Thema der aktuellen Folge sammeln. „Diese Fragen stellen wir dann Experten, die wir in unseren Podcast einladen“, erklärt Charlotte. Zusätzlich zu diesen Expertenfolgen soll es auch Episoden geben, in denen die beiden über aktuelle politische Themen sprechen. „Wir wollen zuerst die Grundlagen zu einem Thema klären, um danach über aktuelle Entwicklungen diskutieren zu können“, erzählt Franziska. Alle zwei Wochen soll es eine neue Folge geben.

Erste Folge ab 11. April verfügbar

Für die ersten Ausgaben haben Charlotte und Franziska einen thematischen Schwerpunkt festgelegt: „In den kommenden Wochen konzentrieren wir uns auf die Politik in Deutschland, damit wir gut auf die Bundestagswahl vorbereitet sind“, sagt Franziska. Nach der Wahl im September wollen sie sich unter anderem mit Deutschlands Rolle in der EU und den Wahlsystemen anderer Länder beschäftigen. Die erste Folge von „Politik – einfach so“ ist ab Sonntag, 11. April, auf allen gängigen Podcast-Portalen verfügbar.