Duisburg. Ab dem 1. April eröffnet ein Schnelltest-Zentrum für kostenlose Tests in der Duisburger City. Handel könnte von Nähe zur Königstraße profitieren.

Duisburg bekommt ein zusätzliches Corona-Schnelltestzentrum im Bezirk Mitte. Ab dem 1. April können auch Tests in der Mercator Apotheke an der Mercatorstraße durchgeführt werden. Inhaber Rachid Bouylmani hat dafür extra ein leeres Ladenlokal nebenan angemietet.

„Alle 15 Minuten können wir drei Kunden bedienen“, sagt der neue Betreiber der Apotheke. Die Termine sind wie in den anderen 22 dezentralen Zentren über das Portal du-testet.de buchbar. Die Resonanz ist groß: Zum Start am 1. April sind bereits alle Termine ausgebucht. Täglich stehen in der Mercator Apotheke 99 Tests zur Verfügung. Gerade vor den Ostertagen hat die Stadt in den dezentralen Testzentren eine gestiegene Nachfrage festgestellt.

Corona-Schnelltest in Mitte: Handel hofft auf positive Wirkung

„Das Angebot der Tests macht Apotheken noch systemrelevanter“, sagt Bouylmani. Sein Team möchte er gerne weiter aufstocken und sucht noch Mitarbeiter, um die erhoffte Nachfrage zu stillen. Anreize für Bürger gibt es: Die Schnelltest-Regelung ist eine Maßnahme, um die Notbremse und somit die Schließung von Geschäften und Freizeiteinrichtungen zu umgehen. Wer sich testen lässt und ein negatives Ergebnis erhält, darf etwa Geschäfte besuchen.

Für den Handel schürt das Testzentrum in unmittelbarer Nähe zur Königstraße die Hoffnung auf mehr Umsatz. Bisher fällt die Bilanz des stationären Handels zur Test-Strategie eher dürftig aus: Es fehle die Akzeptanz bei Kunden. Außerdem gab es bisher keine Test-Möglichkeiten in unmittelbarer Innenstadtnähe, um Hürden bei Kunden weiter abzubauen.

Mülheim: Rhein-Ruhr-Zentrum bieten kostenlose Tests vor Ort ohne Termin

Andere Städte haben diesen Weg ebenfalls umgesetzt: So gibt es in der Lichtburg Essen ein Corona-Schnelltestzentrum direkt entlang der größten Einkaufsmeile. Auch das Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim bietet seinen Kunden ab Donnerstag ein eigenes Testzentrum. Mit der Test-Option hofft das Centermanagement, eine positive Perspektive für den Handel zu schaffen. Bürger können sich dort sogar ohne Voranmeldung einmal in der Woche kostenlos testen lassen.