Duisburg. Der Logistikkonzern Amazon will in diesem Jahr 5000 neue Stellen bundesweit schaffen. In Duisburg wird etwa ein neuer Standortleiter gesucht.
Der Logistik-Riese Amazon will noch in diesem Jahr 5000 neue Stellen schaffen. Explizit werden zur Bewerbung Quereinsteiger aufgerufen und all jene, deren Jobs durch die Pandemiein Gefahr geraten sind.
Aktuell sind nach Konzernangaben 23.000 Menschen in Festanstellung. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kommissionierung und den Versand von Waren, das Marketing, das Finanzwesen sowie die Forschung an Zukunftstechnologien. Entsprechend breit ist das Spektrum gefragter Qualifikationen: Für einen Teil der Tätigkeiten wird kein formaler Abschluss benötigt, für andere ist ein Uni-Abschluss erforderlich.
Auch interessant
Verteilzentrum Duisburg sucht einen neuen Standortleiter
Für den Standort Duisburg werden auf der konzerneigenen Webseite aktuell allerdings nur drei Mitarbeiter gesucht – darunter ein Standortleiter Logistik. Personaldienstleister wie Randstad suchen weitere Mitarbeiter für Amazon. Detaillierte Angaben zu Jobchancen in Duisburg kann das Unternehmen trotz Nachfrage nicht nennen. Nach Angaben einer Pressesprecherin verdienen Einsteiger in NRW umgerechnet mindestens 11,76 Euro brutto die Stunde. Nach 12 und 24 Monaten bei Amazon steige der Lohn automatisch.
Das Duisburger Verteilzentrum in Kaßlerfeld ging im Juli 2018 an den Start. Von hier aus werden Waren an mehrere Postleitzahlenbereiche in Duisburg beliefert. Rund 250 Mitarbeiter seien beschäftigt, außerdem seien rund 300 Zustellerinnen und Zusteller täglich im Einsatz.