Duisburg. Globus und Kaufland sollen die Real-Standorte in Duisburg erhalten. Internes Schreiben soll Globus-Übernahme enthüllen. Was die Ketten sagen.

Globus und Kaufland sollen das Real-Geschäft in Duisburg übernehmen. Das berichten mehrere Medien, so etwa die Lebensmittel-Zeitung. Das in der Regel gut informierte Branchenmagazin spricht von einer Übernahmevereinbarung von 16 Real-Standorten durch die Kette Globus: Dazu zählen Standorte in Krefeld, Essen und eben Duisburg.

Diese Information gehe aus einem internen Schreiben hervor, das verraten soll, welche Märkte in das Filialnetz des saarländischen Unternehmens übergehen. Anfang der Woche hat Globus bisher nur die Übernahme der Märkte in Braunschweig und dem rheinland-pfälzischen Wittlich bestätigt. Jene Filialen tauchten auf der besagten Liste auf.

Real in Duisburg: Was Globus auf Anfrage zur Übernahme sagt

Zum Standort in Duisburg wollte sich die Pressestelle auf Nachfrage der Redaktion nicht äußern. Mit Verweis auf das interne Papier nennt die Lebensmittel-Zeitung indes einen Zeitraum für die im Raum stehenden Übernahmen: Im Juli steht die Übernahme für Essen an. Die Übergabedaten reichen bis Ende Mai 2022.

Auch interessant

Welcher der beiden Märkte in Duisburg an Globus geht, will indes das Nachrichtenportal Focus wissen. Das Magazin hatte bereits im Januar berichtet, dass der Markt im Mercator-Center in Obermeiderich an Kaufland, die Real-Filiale in Großenbaum an Globus geht.

Seit dem 30. Januar ist der Real-Markt an der Buscher Straße geschlossen

Gerade für den Markt an der Buscher Straße überraschte die Nachricht. In der Vergangenheit hatte die kriselnde SB-Warenhauskette Real stets betont, dass es „trotz intensiver Bemühungen und Gespräche“ kein an einer Übernahme interessiertes Unternehmen gefunden werden konnte.

Ausverkauf bei Real in Duisburg- Belegschaft blutet das HerzNun soll es doch anders gekommen sein, obgleich eine Übernahme gescheitert und der Standort seit Ende Januar geschlossen ist. Nach über 30 Jahren war am 30. Januar der letzte Verkaufstag. Ein Sozialplan hatte den Ausstieg der Mitarbeiter geregelt.

Zustand der Real-Filiale in Großenbaum gilt aus marode

Dass keine Übernahme samt Perspektive für Mitarbeiter möglich war, lag auch, so glaubt die Gewerkschaft Verdi, am maroden Zustand des Marktes. Über 30 Jahre hinweg sei die Filiale nicht ausreichend modernisiert worden.

Es ist deshalb anzunehmen, dass der Globus-Markt in Duisburg zu jenen zählt, die das saarländische Unternehmen erst Mitte kommenden Jahres eröffnen wird. So hatte Globus auch für den bereits offiziell bestätigten Markt in Wittlich „aufgrund der in die Jahre gekommenen Immobilie“ aufwendige Bauarbeiten angekündigt, die eine Eröffnung erst im April 2022 ermöglichen werden.

>> REAL-ÜBERNAHME IN DUISBURG

• Das Bundeskartellamt hatte dem Großflächen-Discounter Kaufland sowie der Supermarktkette Globus grünes Licht für eine Übernahme erteilt. 92 Real-Märkte sollen an Kaufland, bis zu 24 Standorte an Globus gehen, so die Wettbewerbshüter.

• Weder Kaufland, noch Globus, und auch nicht Real, wollten in der Vergangenheit die Übernahmen in Duisburg auf Anfrage bestätigten. Kaufland teilte im Januar mit: „Da wir die Märkte Schritt für Schritt integrieren werden und die Übernahme noch von verschiedenen Faktoren abhängig ist, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir keine Übersicht der Märkte veröffentlichen.“

• Im Oktober 2020 kursierten erstmals Gerüchte hinsichtlich einer Übernahme durch das saarländische Unternehmen Globus. Damals sei der Markt in Obermeiderich das Objekt der Begierde gewesen. „Grundsätzlich sind Standorte in Nordrhein-Westfalen für Globus von Interesse“, hieß es damals auf Nachfrage.