Duisburg. Die Tanzschule Paulerberg bietet zum Valentinstag einen Online-Tanzkurs an. So funktioniert das romantische Näherkommen im heimischen Wohnzimmer.
Liebe kennt keinen Lockdown – auch, wenn es für viele Paare gerade zunehmend schwieriger wird, beim ständigen Miteinander noch etwas gefühliges Gemeinsames zu erleben. Romantik pur trotz Corona verspricht zum Valentinstag die Tanzschule Paulerberg: mit einem Tanzkurs für Einsteiger. Die Paare bleiben dabei in trauter Zweisamkeit; unterrichtet wird per Live-Video.
„Eine Fläche von 1,5 mal 1,5 Meter reicht locker aus, um auch zu Hause eine Menge Tanzspaß zu erleben“, verspricht die Tanzschule. Nina Poschmann und Marcus Nellen aus Rheinhausen können das bestätigen. „Wir räumen einfach eine Pflanze und einen Beistelltisch zur Seite, bevor es losgeht“, erzählt Nina Poschmann.
So funktioniert der digitale Tanzkurs bei der Duisburger Tanzschule Paulerberg
Gesagt, getan. Als Vorgeschmack auf den Valentinstanzkurs darf die Autorin beim heutigen Online-Kurs der beiden zusehen. Tanzlehrerin Bianca Heise streamt sich in die Wohnzimmer von fünf Paaren, die das „Let‘s Dance“-Gefühl frei Haus bekommen: In dem leeren Saal, in dem schon TV-Juror Joachim Llambi die ersten Schritte lernte, dreht sich die Discokugel und wirft ihre Spiegeleffekte über den Monitor.
Auch interessant
Dazu erklingt „Somebody that I used to know“ von Gotye. Der Hit des Jahres von 2011 ist ein schöner Cha-Cha-Cha. Mit diesem Kuba-Klassiker geht es auch gleich aufs Parkett, das beim Heimspiel meist ein Teppich ist. Zwischendurch korrigiert Bianca Heise: „Die Schulter etwas höher bei der Dame, Marcus.“ Die Zoom-Tanzstunde zeigt: Es muss nicht immer der ganz große Ballsaal sein.
Am Sonntagnachmittag zu Hause ins Kleine Schwarze schlüpfen
Marcus Nellen und seine Partnerin Nina Poschmann nehmen sich einmal in der Woche, beim Online-Tanzkurs, Zeit für einander und ihr zweisames Hobby. Für die 32-Jährige ist der Sonntagnachmittag mittlerweile ein fester Termin und für die Tanzstunde mit ihrem Partner Marcus reserviert. Klar, dass man da nicht im Jogger aufläuft – „ich ziehe mir immer die Tanzschuhe an“, sagt die Logistikmanagerin lachend, die sich diesmal sogar ins Kleine Schwarze geworfen hat. „Trotzdem darf man auch den sportlichen Aspekt nicht vergessen. Wir sind nach so einer Stunde auch echt immer platt.“
Auch beim digitalen Tanzkurs kommt die Romantik nicht zu kurz
Die Romantik kommt dennoch nicht zu kurz. „Tanzen ist ja immer etwas Körperliches, und man ist sich auch einfach nahe.“ Das ist auch der Gedanke beim Valentinstanzkurs der Tanzschule Paulerberg. Eine Stunde lang kommen die Paare sich zu Hause näher. Die 60 Minuten sind eine Einheit für alle, denen das Tanzen in Zeiten der Pandemie fehlt oder die es aufgrund der eingeschränkten Freizeitoptionen überhaupt mal ausprobieren wollen.
Für Nina Poschmann und Marcus Nellen, die seit 14 Jahren ein Paar sind, ist der 14. Februar ohnehin ein Feiertag. „Zu Valentin schenkte er mir Rosen, und ein paar Tage später kamen wir dann zusammen“, erinnert sich Nina. Bei der Erinnerung hat der Corona-Blues keine Chance.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
>> NICHT NUR ZUM VALENTINSTAG DIGITALER TANZUNTERRICHT
• Der virtuelle Valentinsabend findet über das Programm Zoom statt am Sonntag, 14. Februar von 17.30 bis 18.30 Uhr. Die Teilnahme kostet pro Paar 20 Euro.
• Wer sich anmelden möchte oder noch weitere Fragen hat, meldet sich bei E-Mail an: info@tanzschule-paulerberg.de
• Eine Übersicht über weitere Online-Tanzkurse, darunter viele für Fortgeschrittene, gibt es auf tanzschule-paulerberg.de.