Duisburg. Bei Roskothen kommen Messeneuheiten vom 1. Oktober an auf die Tische, jeder kann sie ausprobieren. So funktioniert das Konzept trotz Corona.
Trotz Corona müssen Spielefans nicht ganz auf das Highlight ihres Jahres verzichten: Die weltgrößte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele in Essen, findet 2020 vom 22. bis 25. Oktober zwar nur digital statt. Ganz analog bringt in Duisburg aber der Spieleladen Roskothen Neuheiten rund um Karten, Würfel und Bretter noch vor der Spiel digital auf die Tische.
Das Traditionsgeschäft Roskothen hatte sich in den vergangenen Jahren mit Minimessen rund um den Zeitpunkt der eigentlichen Spiel-Messe als kleine, aber feine Alternative etabliert. Was sonst an zwei Wochenenden stattfand, verteilt der Laden nun auf einen ganzen Monat: Vom 1. bis 31. Oktober läuft unter dem Namen „ErsatzSpiel“ munteres Testen vor Ort, im Laufe der Zeit kommen immer neue Spiele dazu.
Duisburger Spieleladen verspricht 30 Verlage mit 100 Neuheiten
„An die 100 Neuheiten“ verspricht Inhaber Boris Roskothen, mit Amigo, Kosmos und den großen Vertrieben Asmodee und Pegasus seien „locker 30 Verlage“ mit ihren aktuellen Spielen präsent. Ein Beispiel: Paleo von Hans im Glück; bei diesem kooperativen Spiel reisen zwei bis vier Spieler gemeinsam in die Altsteinzeit.
So funktioniert’s: In der Spieleabteilung des Ladens sind zwei Spieltische aufgebaut, Corona-gemäß mit Plexiglasscheiben voneinander abgetrennt und vor dem offenen Fenster. Boris Roskothen rät daher: „Jacke, Pulli und Mütze nicht vergessen!“ Bis zu vier Personen können einen Tisch reservieren und maximal anderthalb Stunden daran spielen. Auf dem Deckel der Spiele finden sich QR-Codes, die mit dem Handy eingescannt zu Erklärvideos oder Spielregeln der Messeneuheiten führen.
Neuheiten der Spielemesse in Duisburg ausprobieren: Die ersten Anfragen sind schon da
Die ersten Tischanfragen hat Roskothen schon bekommen. „Wenn das funktioniert, können wir das auch bis in den November machen“, stellt er eine Verlängerung der „Ersatzspiel“ in Aussicht. Und mit Blick auf die wegen Corona abgesagte Spielemesse in Essen dennoch fest: „Die Ersatzspiel ist hoffentlich einmalig.“
Wie auch andernorts üblich, müssen die Teilnehmer ihre Kontaktdaten hinterlassen. Eine Anmeldung zum „ErsatzSpiel“ ist möglich per E-Mail an info@diekunstzuspielen.de unter Angabe von Wunschdatum, Personenzahl und Wunschspiel. Die Öffnungszeiten: Roskothen, Sonnenwall 38-42, Montag bis Freitag 10 bis 13 und 14 bis 18.30 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr.