Duisburg. Corona-Fall an einer Gesamtschule in Duisburg-Marxloh. Ein Fünftklässler ist positiv getestet worden. Mitschüler können sich nun testen lassen.
An der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Marxloh gibt es einen ersten Corona-Fall. Ein Schüler habe am Donnerstagabend ein positives Testergebnis erhalten, teilte die Schule mit.
Der Fünftklässler hatte am Donnerstagvormittag noch an der Einschulungsfeier teilgenommen. Er muss nun mit seiner Familie bis zum 28. August in Quarantäne. Davon betroffen ist auch ein Geschwisterkind, das an der gleichen Schule in die achte Klasse geht.
Corona-Fall an Herbert-Grillo-Gesamtschule: Mitschüler können sich testen lassen
Nach Angaben des Gesundheitsamts müssen Mitschüler nicht in Quarantäne. „Die Schule bleibt weiterhin geöffnet, auch eine klassenweise Schließung gibt es nicht“, heißt es in einer Mitteilung der Schulleitung der Herbert-Grillo-Gesamtschule.
Das Gesundheitsamt habe sich nach Abwägung des Sachverhalts gegen eine Quarantäne für den gesamten Klassenverbund ausgesprochen, ergänzte die Stadt. „Grund für die Entscheidung war, dass während des Aufenthalts in der Schule keine ungeschützten Kontakte zu dem Infizierten ohne Maske bestanden“, erklärte Stadtsprecher Jörn Esser.
Auch interessant
Den Klassenkameraden und der Klassenleitung wurde angeboten, sich am Mittwoch im zentralen Testzentrum im Theater am Marientor testen zulassen.