Duisburg . Die Stadt Duisburg hat die Erreichbarkeit bei Bürgerstationen, dem Straßenverkehrsamt und der Ausländerbehörde erhöht. Reaktion auf Wartezeiten.
Die wochenlangen, coronabedingten Schließungen haben in den Ämtern in Duisburg für viele abgesagte Termine gesorgt. Einige Bürger beschwerten sich zuletzt über lange Wartezeiten für neue Termine. Die Stadt hat nun reagiert und die Erreichbarkeit der Bürgerstationen, des Straßenverkehrsamts und der Ausländerbehörde ausgeweitet.
Bislang wurden bei den Bürgerservicestationen ausschließlich online gebuchte Terminer vergeben. Um auch den Menschen ohne Internetzugriff die Möglichkeit zu geben, Termine zu vereinbaren, hat die Stadt nun auch eine zentrale Rufnummer eingerichtet. Ab Mittwoch können unter 0203 283 3344 Termine beim Bürgerservice ausgemacht werden.
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Termine: Nachfrage beim Straßenverkehrsamt Duisburg weiter hoch
Nach Angaben aus dem Rathaus ist beim Straßenverkehrsamt die Nachfrage nach Terminen für die Fahrerlaubnis und die Zulassungsbehörde weiter sehr hoch. Weitere Möglichkeiten hat die Stadt deshalb unter duisburg.de und dem Suchbegriff „Öffnungszeiten Straßenverkehrsamt“ freigeschaltet.
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Auch die Ausländerbehörde muss die ausgefallenen Termine nachholen, die während der Schließung für das Publikum nicht angeboten werden konnten. Um die Wartezeiten auf einen Termin nicht zu verlängern, wurde die Termindichte weiter erhöht. Alle ausländischen Einwohner werden gebeten, sich weiterhin ausschließlich per Mail an die für sie zuständige Stelle der Ausländerbehörde (abh92@stadt-duisburg.de, abh94@stadt-duisburg.de, abh97@stadt-duisburg.de) zu wenden. Gleiches gilt für die Zentrale unter abh@stadt-duisburg.de. Auch hier erfolge nach Stadtangaben eine personelle Unterstützung, um auf die Bürgeranfragen schneller reagieren zu können.