Duisburg. Mit einer neuen Masche sind Trickdiebe in Duisburg aufgefallen: Betrüger greifen zu Schere und Kamm und geben sich an der Tür als Friseure aus.
Trickdiebe haben am Mittwochmittag in Duisburg mit einer neuen perfiden Betrugsgeschichte einen Senior getäuscht. Gegen 13 Uhr klingelten sie bei dem 95-Jährigen in Bergheim an der Haustür, gaben sich als Friseure aus und drängten ihm einen neuen Haarschnitt auf.
Einer der Männer brachte den Senior ins Badezimmer und machte dort seine Haare nass, während sich der andere Mann im Wohnzimmer aufhielt. Dann behaupteten die Betrüger, einen Rasierer aus dem Auto holen zu müssen und verschwanden. Der Senior stellte später fest, dass eine Kassette mit Bargeld und einem Sparbuch fehlte.
Auch interessant
Der Senior beschreibt die Täter laut Polizei wie folgt: Beide trugen eine blaue Maske, waren Ende 30/Anfang 40 Jahre alt und knapp 1,80 Meter groß. Einer soll blonde, der andere schwarze Haare haben.
Trickbetrüger in Duisburg: Seniorin in Großenbaum bestohlen
In einem zweiten Vorfall klingelte zur selben Uhrzeit am Mittwoch, 1. Juli, ein Trickbetrüger bei einer Seniorin in Großenbaum. Er behauptete, bei einer Staubsaugerfirma zu arbeiten und drängte die 80-Jährige, ihn hineinzulassen.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
In der Wohnung betrat er alle Räume – angeblich, weil er auf der Suche nach dem Staubsauger war. Stattdessen stahl er Schmuck und eine Geldbörse mit Bargeld aus einem Rollator. Die Seniorin beschreibt den Fremden als 1,90 Meter großen Mann mit Dreitagebart und langem Mantel.
In beiden Fällen sucht die Polizei Duisburg Zeugen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter 0203 2800 entgegen.