Duisburg. Das stille Mineralwasser der Firma Rheinfels Quelle aus Duisburg-Walsum hat einen Test im Magazin Öko-Test mit der Bestnote abgeschnitten.
Das Magazin Öko-Test hat in seiner Juli-Ausgabe einen Test von 100 Mineralwässern ohne Kohlensäure veröffentlicht. Das Ergebnis: Rheinfels Quelle Naturelle der Hövelmann Getränkegruppe aus Walsum haben die Tester mit der Note „sehr gut“ bewertet. Bei der Untersuchung der 0,7 Liter Glas-Mehrwegflaschen wurden sowohl die Inhaltsstoffe als auch die ursprüngliche Reinheit mit der Bestnote bewertet.
Insgesamt wurden 63 von 100 der getesteten stillen Wasser von Öko-Test mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet. Einige andere Produkte im Test enthalten aber auch bedenkliche Inhaltsstoffe, teilt Öko-Test mit. So haben die Tester etwa Abbauprodukte von Pestiziden, Süßstoffe, Nitrat, Vanadium, Uran und Bor im Mineralwasser gefunden. Fünf Wasser sind deshalb durchgefallen, 32 Produkte haben mittelmäßig abgeschnitten.
Rheinfels Quelle aus Walsum: Nicht die erste Auszeichnung
Im vergangenen Monat hatte das bekannte Test-Magazin die Medium-Variante mit geringem Kohlensäuregehalt ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet. Auch die dritte Rheinfels Quelle Variante, die prickelnde Sorte Klassik konnte im Öko-Test bereits überzeugen und erhielt im Juli 2019 ein „sehr gut“.
Auch interessant
Als Grund für die besondere Qualität nennt die Getränkegruppe Hövelmann den Ursprung von Rheinfels Quelle aus einem abgeschirmten, 25.000 Jahre alten Mineralwasservorkommen in großer Tiefe. Während die Leitungswassergewinnung aus Oberflächenwasser und bodennahem Grundwasser mit neuzeitlichen Verunreinigungen durch Dünger, Pflanzenschutzmittel oder Medikamente zu kämpfen habe, sei das eiszeitliche Urwasser der Rheinaue in 300 Meter Tiefe vor solchen negativen Einflüssen geschützt.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]