Duisburg. Das Awocura-Altenheim in Duisburg-Wanheimerort hat nur noch zwei Corona-Fälle – allerdings besonders hartnäckige. Das hat Folgen.
Nach zahlreichen Corona-Fällen hat das Awocura-Seniorenzentrum in Duisburg-Wanheimerort nach eigenen Angaben „nur“ noch zwei betroffene Bewohner. Das Besondere: Auch nach vielen Wochen erhalte die Einrichtung zu den beiden immer wieder positive Testergebnisse. Dabei hätten die Getesteten keine Symptome. Eine Erklärung gebt es dafür nicht.
Allerdings haben die weiterhin positiven Tests Folgen. Entsprechend der Corona-Schutzverordnung kann das Haus deshalb noch keine Besuche von Angehörigen zulassen. Dagegen haben sich laut Veysel Keser, Geschäftsführer der Awo Duisburg, die Besuchsregelungen in den vier weiteren Awoura-Häusern in Duisburg eingespielt.
Awo Duisburg: Vorbereitungen für Wiederöffnung von drei Tagespflegen
Weitere Schritte zur neuen Normalität zeichnen sich demnach ab. So berichtet Keser von Vorbereitungen, um die drei Tagespflegen in dieser Woche wieder zu öffnen. Auch dafür seien entsprechende Regeln sowie Hygienevorschriften einzuhalten und Neuaufnahmen bis auf Weiteres nicht möglich.
[Alle aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt kostenlos für den Newsletter anmelden.]