Rheinhausen. Das Bündnis „Duisburg stellt sich quer“ demonstriert am Mittwoch gegen die AfD. Die Partei trifft sich zu einer Aufstellungsversammlung.
Das Bündnis „Duisburg stellt sich quer“ demonstriert am Mittwoch auf der Hochstraße in Rheinhausen gegen die AfD. Die Partei hat beim Ordnungsamt eine Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl angemeldet. Die Demonstration vor dem Kreisbüro der AfD unter dem Motto „Kein Raum für die geistigen Brandstifter“ beginnt um 16 Uhr.
Polizei kontrolliert Einhaltung der Corona-Maßnahmen
Nach Angaben der Polizei erwartet der Veranstalter der Kundgebung rund 200 Teilnehmer. „Wir sind vorbereitet und werden ein Auge darauf haben“, sagt Polizeisprecher Stefan Hausch. Neben den üblichen Maßnahmen werde die Polizei auch die Einhaltung des Mindestabstands kontrollieren. Zudem sind die Demonstranten verpflichtet, während der Kundgebung einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Die Veranstaltung der AfD verstößt nicht gegen die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Laut Paragraph 13 Abs. 3 Nr. 1 sind Aufstellungsversammlungen zu Wahlen und Vorbereitungsversammlungen mit Blick auf die Kommunalwahl im September abweichend vom Grundverbot aus Absatz 1 zulässig.