Duisburg. Unbekannte haben das E-Lastenrad „Max“ des ADFC Duisburg gestohlen. Beim Fahrradclub herrscht danach Enttäuschung und Bestürzung.

Der ADFC Duisburg sucht sein E-Lastenrad „Max“. „Wir verleihen das Lastenrad kostenlos. Es ist auch für den Kindertransport geeignet, und jetzt ist Max verschwunden“, berichtet enttäuscht Jörg Walther-Wystrychowski, der sich um die Lastenräder des ADFC kümmert.

Auch interessant

Der ADFC hat den Diebstahl nach eigenen Angaben bereits bei der Polizei angezeigt. Das Lastenrad hat vorne eine auffallend große Holzbox mit Sitzbänken, einen großen Lenkbügel anstelle eines klassischen Lenkers und einen Elektro-Akku unterhalb des Gepäckträgers. Max hat am Gestänge eine auffällige ADFC-Codierung.

Duisburg: Bestürzung nach Lastenrad-Diebstahl

Der ADFC-Vorsitzende ist nach dem mutmaßlichen Diebstahl bestürzt darüber, dass es Menschen gebe die soziales Engagement auf die Art und Weise zunichte machen würden. „Immerhin haben die Duisburger ADFC-Mitglieder mit ihrem Geld die nicht unerheblichen Kosten für das erste Lastenrad der in Erweiterung Flotte selbst aufgebracht. Das ist nicht nur finanziell ein Schlag ins Kontor, sondern erschüttert auch die Motivation der ehrenamtlich Aktiven“, sagt er. Das kostenlose Angebot für die gesamte Duisburger Bevölkerung wolle man trotzdem aufrechterhalten.

Der ADFC hofft nun, dass aufmerksame Menschen das Lastenrad „Max“ gesehen haben. Hinweise werden unter der E-Mail-Adresse duisbock@adfc-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 77 41 11 entgegengenommen.