Duisburg. Der Hauptausschuss Duisburger Karneval startet am 16. November in der City in die Session. Fünf Stunden Programm am König-Heinrich-Platz.
Zum traditionellen Hoppeditzerwachen lädt der Hauptausschuss Duisburger Karneval am Samstag, 16. November, in die Duisburger Innenstadt ein. Mit einem großen Aufmarsch und einem bunten Bühnenprogramm starten die im Stadtverband organisierten Narren in die fünfte Jahreszeit.
Rund 1500 Karnevalisten von 28 Duisburger Gesellschaften werden sich am Sonnenwall sammeln und gegen 10.40 Uhr über die Königstraße zur Bühne auf dem König-Heinrich-Platz paradieren. Mehrere Musikkapellen werden dem bunten Zug den Takt vorgeben. Pünktlich um 11.11 Uhr soll dann der Hoppeditz aus seinem Tiefschlaf geweckt werden und spitzzüngig die Ereignisse der vergangenen Monate kommentieren.
Auch interessant
Vereine zeigen tänzerisches und musikalisches Können
Das fast fünfstündige Bühnen-Programm setzt einmal mehr vor allem auf Eigengewächse aus den Reihen der über 30 Mitgliedsgesellschaften des Hauptausschusses. So wollen Tanzgarden und Solisten von neun Vereinen aus ganz Duisburg, darunter die KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, das Königreich Duissern, der KVT Rheinhausen und die KG Blau-Rot Sonniger Süden dem Publikum ihr Können präsentieren. Musikalisch werden das singende Offizierskorps der KG Alle Mann an Bord, die „Charlys“ der Roten Funken und die Ruhrpott-Guggis auf die neue Session einstimmen.
Auch interessant
Den Schluss-Akkord setzt kurz nach 15 Uhr das Duo „Stark reduzierte Einzelstücke“, das inzwischen ein beliebter Stammgast bei Veranstaltungen des HDK ist. Selbstverständlich werden sich gegen 12.30 Uhr auch der zukünftige Stadtprinz Sascha I. und der Hofstaat des Kinderprinzenpaares 2020, begleitet von der Prinzengarde Duisburg, dem Publikum vorstellen.