Duisburg. Wer jetzt noch einen Studienplatz sucht, hat an der Uni Duisburg-Essen noch viele Möglichkeiten. Das Akademische Beratungszentrum berät Bewerber.

Im Endspurt bei der Suche nach einem Studienplatz bietet die Uni Duisburg-Essen (UDE) noch viele Möglichkeiten, sich zum 1. Oktober noch für das kommende Wintersemester einzuschreiben. Ausnahme sind die zulassungsbeschränkten Studiengänge, in denen die Vergabeverfahren abgeschlossen sind und Medizin – dort erfolgt die Auswahl der Bewerber nicht über die UDE.

Grundschul-Lehramt gefragt

Es gibt viele Fächer, die man wählen kann: Physik Chemie, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Kulturwirt, Water Science, Nano Engineering und E-Technik“, so UDE-Sprecherin Ute Bohnsack, „aber nicht nur MINT Fächer, sondern auch Französisch, Geschichte, Philosophie“. Die meisten Bewerbungen gibt es zum Wintersemester für das Grundschul-Lehramt, gefolgt von Soziale Arbeit, BWL und Psychologie.

Auch interessant

Bei der Suche nach dem passenden Studiengang hilft das Akademische Beratungszentrum (ABZ) mit umfassenden Informationen im Netz, Sprechstunden an beiden Campi, Workshops und Angeboten, in die Studiengänge hineinzuschnuppern. „Die meisten Bewerber sind in der Regel gut informiert, die Zahl unserer Kontakte ist in den vergangenen Jahren konstant“, sagt der stellv. ABZ-Leiter Tobias Heibel. Eine Hürde: An der Bezeichnung mancher Studiengänge lässt sich kaum ablesen, welche Inhalte dort vermittelt werden. „Viele wägen verschiedene Alternativen gegeneinander ab“, sagt Heibel, „versuchen Hinweise zu geben, raten dazu, sich die Dinge genauer anzuschauen. Workshops helfen, die Interessen zu klären.“

Auch interessant

Denen eigenen Begabungen und Neigungen zu folgen, sei ratsamer als auf mögliche berufliche Perspektiven zu schielen, die sich bis zum Abschluss des Studiums ändern können. Alle Angebote des ABZ finden sich unter: https://www.uni-due.de/abz/kontakt.shtml