Damit die Schulen im Stadtnorden ihrem Bildungsauftrag gerecht werden können, wollen Duisburger Schulverwaltung und Bezirksregierung helfen.

Um der Probleme der Schulen im Stadtnorden Herr zu werden, wollen die Duisburger Verwaltung und die Bezirksregierung Düsseldorf ihre Kräfte bündeln. Um der zugesagten Unterstützung mehr Gewicht zu verleihen, unterschrieben Bildungsdezernent Thomas Krützberg und Thomas Hartmann, Abteilungsleiter Schule der Bezirksregierung Düsseldorf als Verpflichtungserklärung einen sogenannten „Letter Of Intent“.

Appell der Marxloher Schulleitungen

Mit dem „Marxloher Positionspapiers“ erreichte den Beigeordneten Thomas Krützberg im vergangenen Sommer ein Appell der Marxloher Schulleitungen. Darin bemängelten die im Ortsteil ansässigen Grund- und weiterführenden Schulen die erschwerten Umstände bei der Vermittlung von Bildung.

Vermehrte Zuwanderung nicht deutschsprachiger Schülerschaft, dadurch entstandener Platzmangel an allen Schulen im Norden der Stadt, sowie fast unmögliche Elternarbeit mit Familien aus Südosteuropa und daraus resultierende Probleme im schulischen Alltag brachten die betroffenen Schulleiter an einen Tisch. Ihre Forderung lautet, Abhilfe durch kommunale Strukturen zu schaffen und durch Land und Kommune unterstützt zu werden, ihrem Lehrauftrag gerecht zu werden. Diesen Appell richteten die Schulleitungen zeitgleich an das Schulministerium in Düsseldorf.

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Familienzentren mit „Elternlandeplätzen“

„Wir nehmen diesen Hilferuf der Schulleitungen sehr ernst und werden die Schulen mit vereinten Kräften unterstützen,“ sind sich Thomas Krützberg und Thomas Hartmann einig. Um adäquat unterstützt zu werden, wünschen sich die Marxloher Schulleitungen vorrangig die Gründung eines Zentrums für Familie, Integration und Soziales an ihren Schulen. Vor allem die Grundschulen wünschen sich Familienzentren beziehungsweise sogenannte Elternlandeplätze, um vor allem zugewanderte Familien aus Südosteuropa besser an der Schullaufbahn ihrer Kinder zu beteiligen.

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Ganztagsangebot weiterentwickeln

Weitere wichtige Handlungsfelder sind die Weiterentwicklung des Ganztagsangebotes an allen Schulen, eine bedarfsorientierte Ausweitung der Angebote im Bereich der Sekundarstufe II, die Schärfung eines Gesamtprofils des Marxloher Schulangebots auf der Basis von Einzelprofilen der Schulen sowie die Koordination, Standardentwicklung und Begleitung individueller Schulbiographien.