Duisburg. Nach Schock im Ägypten-Urlaub: Zebrakids hat schon fast 25.000 Euro Spenden für MSV-Fan-Daniel gesammelt, damit seine Familie heimkehren kann.
Daniel ist schwer krank: Krebs. Er wird sterben. Aber Daniel ist in Ägypten, mit Ehefrau und kleinem Sohn. Die Familie wollte sich einen – letzten – Urlaub gönnen. Doch kurz nach der Ankunft im Urlaubsland schlug die Krankheit unerwartet mit aller Wucht zu. Daniel musste sofort ins Krankenhaus. Jetzt sitzt die Familie fest, und wie so oft scheitert alles am Geld.
Weil der Familienvater eingefleischter MSV-Fan ist, springt ihm unter anderem Zebrakids zur Seite. Der Hilfsverein, der fest in der Duisburger Fanszene etabliert ist und vom Verein unterstützt wird, sammelt Geld für Daniel und seine Familie. Am Donnerstagabend verkündet Zebrakids via Facebook, dass bisher fast 25.000 Euro Spenden zusammen gekommen seien. Und weiter: „Morgen ist es soweit... Daniel und seine Familie kommen heim!!! Die ersten 12.000 € Rechnung sind bezahlt!“
Auch interessant
“Auch ich bedanke mich hier noch einmal dafür, wie viele Menschen selbstlos dabei helfen, meinen Schwager, meine Schwester und meinen Neffen nach Hause zu holen. Ihr seid wundervolle Menschen“, kommentiert Denise Gradtke den Erfolg des Spendenaufrufs. Und Andrea Gradtke schreibt: „Wow mega. Ich halte mich normalerweise mit Kommentaren zurück. Aber auch ich möchte mich bei den zebrakids und den vielen Spendern bedanken, die es möglich machen, dass meine Tochter Katrin, mein Schwiegersohn Daniel und mein Enkel Leon wieder nach Hause kommen können. Ihr seid alle wunderbare Menschen. ️Ramona Kirsch freut sich über Folgendes: „Das ist ja sensationell, und es zeigt uns, dass Facebook mehr kann als haten und beleidigen.“
Auf Facebook hat Zebrakids einen Spendenaufruf gepostet, und auf Betterplace.me läuft eine weitere Sammelaktion. Am Ende werde das Geld zusammengelegt. Was übrig ist, werde an Krebshilfe und Deutsche Luftrettung gespendet, heißt es im Betterplace-Aufruf.
Daniel darf heim – Frau und Sohn müssen erst Rechnung zahlen
Aber wofür braucht es so viel Geld? Flüge für zwei Personen können doch so teuer nicht sein – und Daniel selbst wird von der Deutschen Luftrettung nach Hause geflogen...
Stimmt – aber die Flüge sind nicht das Problem, erklärt Zebrakids auf Facebook. Es sind die hohen Krankenhaus-Kosten. Seit Tagen liegt Daniel auf der Intensivstation. Bisher liege die Rechnung bei fast 12.000 Euro, erklärt Zebrakids. Dazu kommen die Kosten für den Rückflug von Frau und Sohn.
Aber sie dürfen das Land nicht verlassen, wenn die Rechnung nicht bezahlt ist. Die Haushaltskasse der kleinen Familie ist nach den letzten Monaten nicht gerade üppig gefüllt – und sind daher auf Spenden angewiesen. Dabei ist in dieser Zeit jeder einzelne gemeinsame Tag kostbar!