Duisburg. Von Platz 19 auf 14 hat sich die Uni Duisburg-Essen Im Times-Higher-Education-Ranking der Hochschulen verbessert, die jünger als 50 Jahre sind.
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hat ihren Platz erneut verbessert im Times Higher Education (THE) Young University Ranking der 200 weltbesten Universitäten, die noch keine 50 Jahre alt sind: Sie rangiert nun an 14. Stelle. Im vergangenen Jahr lang die UDE noch auf dem 19. Platz. Ausgezeichnet werden in der Rangliste die Universitäten, die sich in kurzer Zeit rasch und erfolgreich entwickelt haben und als „rising stars“ der Hochschullandschaft gelten.
Rektor: Vorteil im Wettbewerb um kluge Köpfe
„Unsere guten Platzierungen und kontinuierlichen Verbesserungen im THE-Ranking der letzten Jahre zeigen, dass wir für unsere Leistungen auch international anerkannt werden. Weltweit zählen wir unübersehbar zu den stärksten jungen Spitzenuniversitäten, was uns beim Werben um weitere kluge Köpfe, aber auch Fördermittel noch weiter nach vorne bringt“, freute sich Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke über die Nachricht.
Unter den Top 100 im Zitationsindex
Aber auch den direkten Vergleich mit etablierten Universitäten, dem World University Ranking 2019, braucht die UDE nicht zu scheuen: Während sie vor vier Jahren zu den 350 der besten 1.250 Universitäten weltweit gehörte, gelingt ihr aktuell der Sprung auf den 190. Platz.
Überzeugen kann sie besonders im THE-Zitationsindex, bei dem die Erwähnung von Forschungsergebnissen der Wissenschaftler in wissenschaftlichen Publikationen gezählt werden. Hier rangiert sie unter den Top 100 (Platz 97) der Rangliste. Im bundesweiten Vergleich liegt die UDE hier auf Platz fünf hinter Heidelberg, der Berliner Charité, Kiel und Ulm.