Duisburg/Binz. Binz auf Rügen hat es ins Guinness-Buch geschafft: Das Ostseebad hat die höchste Sandburg der Welt. Das Nachsehen hat Duisburg.
Das Ostseebad Binz auf Rügen hat den Weltrekord geschafft: Seine Sandburg ist die höchste der Welt. Damit verliert Duisburg den bisherigen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde.
Auch interessant
Richter Pravin Patel von «Guinness World Records» aus London und der einheimische Vermesser Christian Haase ermittelten am Mittwoch mit Laser und GPS die Höhe der Ostsee-Sandburg: Das Bauwerk misst 17,66 Meter und ist damit 98 Zentimeter höher als die bisherige Rekord-Burg in Duisburg mit 16,68 Metern, wie der Veranstalter Skulptura Projects mitteilte. 20 Künstler haben in Binz in den vergangenen Wochen an dem Bauwerk gearbeitet. Dafür wurden laut Veranstalter 11 000 Tonnen Sand verwendet.
Die Duisburger Rekord-Burg war 2017 im Landschaftspark Nord errichtet worden. Sie stand rund vier Wochen und zog zahlreiche Schaulustige an. Der erste Versuch ein Jahr zuvor war gescheitert. (dpa)