Duis b urg. Die Sanierung der Brücke Grünstraße auf der A 42 dauert länger als gedacht. Dafür haben die Experten jetzt eine Lösung für das Bauwerk gefunden.
. Die Sanierungsarbeiten an der Brücke Grünstraße auf der A 42 zwischen Autobahnkreuz DU-Nord und Beeck werden noch bis Sommer 2020 dauern. Immerhin hat der Straßenbaubetrieb NRW jetzt die Lösung für das Sorgenkind bei der A 42-Sanierung Probleme gefunden.
Die große Herausforderung bei der Sanierung der Brücke „Bahnhof Grünstraße“ sind die sogenannten Lager, also die Teile, auf denen die markanten Stahlbögen und die Fahrbahn aufliegen. Ursprünglich war der Landesbetrieb davon ausgegangen, diese Lager eins zu eins ersetzen zu können. Die Konstruktion der Brücke und die geltenden Sicherheitsnormen lassen das allerdings nicht zu. „Wir brauchen mittlerweile größere und schwerere Lager“, erklärt Lars Batzer, Projektleiter für den Brückenbau. „Entsprechend riesig müssten die Schrauben und Anker sein, die wir dabei verwenden.“
Bauwerk bekommt einen Hosenträger
Die letzten Monate haben Batzer und seine Kollegen damit verbracht, die Sanierung so umzuplanen, dass dabei nicht die Brücke und ihre Unterbauten aufwändig umgebaut werden müssen. Stattdessen bekommt die Brücke nun einen „Hosenträger“, eine Stahlkonstruktion, das das Bauwerk an den nötigen Stellen verstärkt. Außerdem wird die Belastung der Brücke neu verteilt. „Die Planungen haben wir jetzt erfolgreich abgeschlossen“, sagt Batzer. Die neuen Lager, Schrauben und Anker werden im Juni 2019 geliefert. Danach müssen aber erst die alten Lager abgebaut werden. Das wird auf der nördlichen Fahrbahnseite bis Ende 2019 dauern.
Im Anschluss kommt die südliche Fahrbahn dran. Im Sommer 2020 soll die Sanierung der Brücke endgültig abgeschlossen sein. Die weiteren Sanierungsarbeiten rund um das Kreuz werden von der Umplanung nur gering beeinflusst. Allerdings verzögert sich im Umkreis der Brücke entsprechend die Freigabe der A42-Fahrbahn auf sechs Fahrstreifen.