Duisburg. . Die „Baden-Württemberg Classics“ am 6./7. April locken alle Weinfreunde aus Duisburg und der Region wieder in den Landschaftspark Nord.

Die „Baden-Württemberg Classics“ im Landschaftspark Nord wandeln weiter auf Rekordkurs: Wenn die beliebte Weinmesse am 6./7. April zum zwölften Mal in die frisch renovierte Kraftzentrale (siehe unten) lockt, werden erstmals über 80 Erzeuger ihre mehr als 1000 verschiedenen Weine, Winzersekte und Obstbrände präsentieren. Und mit über 4000 Gästen soll der erst im Vorjahr aufgestellte Besucherrekord verbessert werden.

Mit diesen Zahlen mausert sich die Messe in Meiderich zur größten der bundesweiten vier Veranstaltungen, zu der die Winzer aus dem Südwesten der Republik einladen. Oder wie Ulrich Breutner, Geschäftsführer des Weininstituts Württemberg, es so schön knackig formuliert: „Duisburg überholt Berlin.“

Fachsimpeln mit den Erzeugern

Für die beiden Wein-Majestäten ist es jeweils der erste Besuch in Duisburg.
Für die beiden Wein-Majestäten ist es jeweils der erste Besuch in Duisburg. © Morris Willner

Das Erfolgsrezept ist schnell erklärt. Zum einen sind die beteiligten Winzer mit Standort und Publikum sehr zufrieden. „Viele Besucher bestellen hier Großteile ihres Jahresvorrats. Für die Hersteller ist aber vor allem der persönliche Kontakt zum Kunden wichtig“, erklärt Christina Lauber, Geschäftsführerin der Badischer Wein GmbH. Etwa zwei Drittel der über 80 Erzeuger, die diesmal mitmachen, waren bereits bei der Erstauflage der Messe mit dabei.

Doch auch für die Gäste lohnt sich der Besuch. Denn die Messe bietet die Gelegenheit, die vielen feinen Tröpfchen zu kosten und so einen neuen persönlichen Favoriten zu entdecken. „Viele Gäste wollen mit ihrem Stammwinzer mal wieder etwas fachsimpeln“, weiß Breutner. Und nicht wenige Gäste wollen auch etwas über den Wein lernen. Sechs Seminare mit je 80 freien Plätzen gibt es dafür an beiden Tagen. Die sind aber oft fix ausgebucht. „Wir empfehlen, sich sofort nach dem Hineinkommen in die Listen einzutragen“, so Lauber.

Weinmajestäten lehren bei Seminaren

Eines der Seminare heißt „Vom eleganten Charmeur zum kräftigen Muskelpaket“. Geleitet wird es von Julia Böcklen. „Das Seminar hat aber nichts mit meinen Ex-Freunden, sondern ausschließlich mit Wein zu tun“, beweist die württembergische Weinkönigin Sinn für Humor. Sie ist auf dem elterlichen Betrieb schon seit frühester Kindheit mit Trauben in Kontakt gekommen. „Ich war als Kind öfter im Weinberg als auf dem Spielplatz.“ Der Auftritt in Duisburg ist einer von 150, die ihre Majestät in ihrer Amtszeit zu absolvieren hat.

Ein solches Pensum muss auch Stephanie Megerle bewältigen. Die Badische Weinprinzessin trägt ihre silbern schimmernde Krone bei der Pressekonferenz im Haar. Auch sie hat das Thema Wein schon früh verinnerlicht: Sie stammt aus einer Winzerfamilie vom Bodensee. Eines der sechs Seminare „Alles andere als trocken“) wird sie mit Julia Böcklen gemeinsam leiten.

Die Kraftzentrale ist an beiden Tagen, 6./7. April, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Karten kosten 15 Euro – die Verkostung und die Teilnahme an den Seminaren ist inklusive. Die Organisatoren empfehlen eine Anreise mit Bus oder Bahn. Ab der Straßenbahn-Haltestelle der 903 verkehrt ein kostenloser Shuttle-Service zur Kraftzentrale. Und wer den ÖPNV nutzt, der kann auch das ein oder andere Gläschen Wein mehr probieren als ein Autofahrer.

Neue Lichtanlage für die Kraftzentrale ist installiert

Der Landschaftspark Nord feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde laut Park-Chef Ralf Winkels die Kraftzentrale seit Anfang Dezember aufwendig saniert. Vor allem die Umstellung von der alten Lichtanlage auf neueste LED-Technik erlaubt es den Machern, die 6000 Quadratmeter große Halle noch intensiver und variantenreicher als bisher auszuleuchten. „Man wird sehen, wie sich diese Änderung auswirkt“, versprach Winkels. Das sei ein großes Plus für alle künftigen Veranstaltungen.

Die Weinmesse „Baden-Württemberg Classics“ ist für Winkels „eine erfolgreiche Veranstaltung und ein superschöner Termin“, der Besucher weit über Duisburgs Grenzen hinaus anlockt. Winkels ist auch froh, das Weinmessen-Banner wiedergefunden zu haben, das immer über dem Kraftzentralen-Eingang geflaggt wird. Im Vorjahr blieb es verschollen.

Karten für VIP-Wein-Seminar zu gewinnen

Wir verlosen 5x2 Karten für ein VIP-Wein-Seminar mit den Weinköniginnen bei der Messe auf waz.de/gewinnspiele. Einsendeschluss ist Sonntag, 31. März.