Duisburg. Die Show-Programme vom 15. März bis 7. April sind wieder proppenvoll. Das Finalwochenende läuft wieder im Theater am Marientor.
Mit mehr als 380 Gruppen und über 5000 Tänzern sind die Shows der 30. Duisburger Tanztage proppenvoll – und 120 Gruppen stehen noch auf der Warteliste von Nicole Richter vom Festivalbüro, die das Mammutprogramm fast im Alleingang organisiert. Schon am ersten Anmeldetag seien gegen Mittag jeweils die Hälfte der Plätze weg, sagt sie. Was zeigt, wie beliebt Deutschlands größtes Event für Tanz-Amateure ist. Zu dem auch das Publikum gerne kommt, denn schon jetzt sind vier Shows, darunter „Querbeet High Level“ ausverkauft. Mit 12.000 Besuchern rechnen die Kulturbetriebe vom Auftakt am Freitag, 15. März, um 19 Uhr in der Rheinhausen-Halle, wo die 17 Veranstaltungen des „First Level“ ausgetragen werden, bis hin zur den drei Finalveranstaltungen am 6. und 7. April im Theater am Marientor, das nach einer Pause 2018 wieder zur Verfügung steht.
Alle Shows werden moderiert von Bülent Aksen
In drei Shows präsentieren sich hier die besten Formationen des „First Level“. Alle Shows werden moderiert von Bülent Aksen, Stadionsprecher des MSV. Hauptsponsor bleibt die Volksbank Rhein-Ruhr, deren Vorstandsvorsitzender Thomas Diederichs auch um den Werbeeffekt der Tanztage für Duisburg weiß. In Schwäbisch Hall jedenfalls, das tänzerisch ebenso vertreten ist wie Berlin, kenne man das Festival gut.
Der Auftritt sei für viele der Tänzer „ein Highlight“, sagt Kulturdezernent Thomas Krützberg – ob sie nun 5 oder 70 Jahre alt sind. Wobei nur knapp sechs Prozent männliche Teilnehmer sind, ein Drittel der Gruppen kommt aus Duisburg. Für ihn ist auch wichtig, einen Anreiz und eine Plattform für die künstlerische und kreative Selbstbetätigung vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schaffen.
Spektrum von Hip-Hop und Street über Showdance und Musical bis hin zu Jazz Dance und klassischem Tanz
Stilistisch reicht das Spektrum von Hip-Hop und Street über Showdance und Musical bis hin zu Jazz Dance und klassischem Tanz. Als Erinnerung an die Tanztage gibt es jedes Jahr die Shirts mit dem Schriftzug, der im Jubiläumsjahr neu gestaltet worden ist. Hieß es bislang im Logo „TANZtage“, sind daraus jetzt „Tanz(s)tage“ geworden. Das „s“ macht aus „tage“ das englische Wort stage, eben die berühmte Bühne, auf die es alle Teilnehmer zieht. Ebenfalls zum Jubiläum wird erstmals eine Sponsorenwand aufgestellt, vor der auf einem roten Teppich Tänzer und Publikum großes Festival-Gefühl erleben können.
Die Stadt vergibt einen Förderpreis in Höhe von 250 Euro. Es ist der einzige Geldpreis der Tanztage und wird nicht für die tänzerische Leistung vergeben, sondern für ein besonderes pädagogisches oder künstlerisches Konzept.
>> HIER GIBT ES DIE KARTEN
Karten (9, ermäßigt 6 Euro in der Rheinhausen-Halle, Final-Wettbewerbe im TaM 25 bis 17 Euro, ermäßigt 15 bis 10 Euro) für alle Veranstaltungen gibt es auch an der Theaterkasse am Opernplatz/Neckarstraße, 0203/283 62 100, und bei der Tourist-Information, Königstraße 86, 0203/285 4400.
Alle Informationen über die Tanztage 2019 gibt es unter www.tanztage-duisburg.de