Duisburg. . Die Rheinbrücke zwischen Baerl und Beeck ist bis zum Sommer nur vierspurig befahrbar. Danach geht es am Kreuz Duisburg-Nord weiter.
Nach der Baustelle ist vor der Baustelle, auf der A42-Rheinbrücke laufen seit Montag Arbeiten für die künftige Verkehrsführung. Damit in Fahrtrichtung Dortmund die Übergänge an den Brückenenden saniert sowie der Fahrbahnbelag erneuert werden können, werden alle vier Spuren ab 11. März über die Fahrtrichtung Kamp-Lintfort geführt.
Bis Anfang März gibt es nur jeweils zwei Fahrspuren pro Richtung, um Platz für Arbeiter und Geräte zu schaffen.
In Richtung Kamp-Lintfort wurde der Fahrbahnbelag schon 2017 erneuert, wegen Schäden an anderen Rheinbrücken hat Straßen.NRW das Projekt unterbrochen. Aus verkehrspolitischer Sicht wollte man nicht gleichzeitig an zwei Rheinbrücken arbeiten.
Verstärkung der Brücke im Kreuz Duisburg Nord
Binnen drei Monaten sollen die Bauarbeiten fertig sein, inklusive einer turnusmäßig nötigen Prüfung der Brückenseile. Während man im Sommer auf der Brücke also wieder Gas geben kann, folgt das nächste Hindernis an der Brücke Grünstraße. Hier ist das Autobahn-Teilstück bis zur A59 schon lange nur vierspurig. „Das wird auch noch so bleiben“, macht Projektleiter Lars Batzer alle Hoffnungen auf ein schnelleres Fortkommen zunichte.
Zwar ist diese Brücke dann stabilisiert, ein aufwändiges, rund 40 Millionen Euro teures und über zwei Jahre dauerndes Projekt beendet. Aber direkt dahinter schließt sich die nächste Brücke an, die eine Sanierung benötigt:
Das Brückenbauwerk an der Hamborner Straße/Ecke Beecker Straße, eine Spannbetonbrücke aus 1977. 2019 soll sie zunächst von unten verstärkt, dann oben „bis auf den Rohbeton freigelegt und saniert werden“, damit sie langfristig dem stärkeren Verkehrsaufkommen gewachsen ist.
Zur Orientierung: In Fahrtrichtung Dortmund liegt die Ausfahrt von der A42 zur A59 bereits auf der Brücke, ebenso die Auffahrt in Gegenrichtung. Für diese Bauphase veranschlagt Straßen.nrw rund 18 Millionen Euro, so Batzer.
Ende 2021 ist die A42 baustellenfrei
Ab 2020 soll die A42 von der Brücke Grünstraße bis zur Ausfahrt Neumühl während der Bauarbeiten immerhin sechsspurig werden, abgesehen von kurzfristigen Einschränkungen wie verkürzten Beschleunigungsstreifen.
Wenn Ende 2021 der letzte Abschnitt im Kreuz Duisburg-Nord fertig ist, sind auf der gesamten Strecke zwischen Baerl und Oberhausen-Buschhausen wieder sechs Spuren nutzbar. Und Straßen.NRW kann sich auf andere Projekte stürzen.
Weitere Infos über die Bauabschnitte gibt es im Internet unter www.strassen.nrw.de