Duisburg. . 80 Aussteller kommen zur Anglermesse von Freitag bis Sonntag in den Duisburger Landschaftspark. Die Veranstalter rechnen mit 15.000 Besuchern.

Fische, Köder, Angeln und ein umfassendes Showprogramm: In der Kraftzentrale des Landschaftsparks Nord kommen Profi- und Hobbyangler zwischen Freitag, 11. Januar, und Sonntag, 13. Januar, voll auf ihre Kosten. Auf einer Ausstellungsfläche von 6000 Quadratmetern den Themenbereichen Angeln und Fliegenfischen. Bereits zum 14. Mal veranstaltet Zoo Zajac, nach eigenen Angaben das größte Zoogeschäft der Welt, die Angel-Messe in Duisburg. Rund 15.000 Gäste werden erwartet.

Aussteller aus ganz Deutschland

 Köder aus Silikon. Auch die gibt es auf der Anglermesse
Köder aus Silikon. Auch die gibt es auf der Anglermesse © Jörg Schimmel

Das Interesse der Hobby-Angler sei ungebrochen, erklärt Kathi Geven von Zoo Zajac. „In den vergangenen Jahren waren die Messen immer gut besucht. Und auch in diesem Jahr können sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen“, sagt sie. Angeln als Hobby sei nach wie vor beliebt. Eine Stärke der Messe sei, dass sie für jeden Interessantes biete, egal wie tief man schon in die Materie eingedrungen ist: „Aussteller aus ganz Deutschland bieten sowohl dem erfahrenen Angler interessante Neuheiten als auch dem Neueinsteiger eine ideale Einsteigerausrüstung“, sagt Geven und ergänzt: „Die Aussteller erklären die Handhabung der angebotenen Produkte und es bietet sich die Möglichkeit, einige Produkte auch direkt auf der Messe auszuprobieren.“

Vorträge und Shows

Die Besucher erwartet neben Informationsständen und jenen, die Equipment für das Angel-Hobby anbieten, zudem ein Vortragsprogramm. Täglich gibt es zwölf interessante Vorträge rund um die verschiedensten Angeltechniken zu hören. Auch Reiseberichte von passionierten Anglern sowie Tipps und Tricks echter Experten sind dabei.

Doch damit nicht genug: Jörg Strehlow, Zander-Experte und Buchautor, präsentiert so unter anderem seine eigene Showküche – zusammen mit Profikoch Sebastian Bruns bereitet er an allen Messetagen frischen Fisch für die Besucher zu. Die Besucher können sich zudem über Kunstmaler Thomas Kubitz freuen, der an allen Tagen live auf der Messe malt. Außerdem erwarten die Messebesucher mehrmals täglich Shows am großen Köderbecken. Experten zeigen, wie die Köder optimal im Wasser animiert werden müssen um die gewünschten Fische zu fangen.

Fliegenfischer und Fliegenbinden

Das Fliegenfischen steht bei der Messe ganz besonders im Fokus. Am sogenannten Fly-Fishing-Pool erwarten die Besucher mehrmals täglich spektakuläre Vorführungen unter anderem von den Fliegenfisch-Experten Michael Werner und Christoph Rownes.

An allen drei Messetagen präsentieren außerdem Fliegenbinder wie Rudy van Duijnhoven, Kenneth Svensson, der Fliegenbindekreis Hagen und viele andere ihr Geschick und erstellen aus verschiedensten Materialen kleine Fliegen. Darüberhinaus wird der Bambusrutenbau präsentiert.

>> INFOS ZUR MESSE

Die Messe hat am Freitag, 11. Januar, und Samstag, 12. Januar, von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 13. Januar, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt.

Alle Programmpunkte des Rahmenprogramms sind im Eintrittspreis enthalten. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich oder vorab online auf www.eventim.de sowie in allen Partner-Vorverkaufsstellen.