Duisburg. . Zum ersten Adventwochenende öffnet im Duisburger Landschaftspark wieder der Lichtermarkt. Diesmal aber draußen und nicht in der Kraftzentrale.

Von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember, weihnachtet es wieder im Landschaftspark, der Lichtermarkt ist zurück im stillgelegten Hüttenwerk, aber anders. Denn das Team vom Landschaftspark hat für den mittlerweile vierten Lichtermarkt die Veranstaltung komplett überarbeitet: Zum ersten Mal findet der adventliche Kunsthandwerkermarkt nicht in der Kraftzentrale statt, sondern zu großen Teilen draußen im beleuchteten Hüttenwerk und in der Gebläsehalle.

„Nach drei erfolgreichen Veranstaltungsjahren war es Zeit für eine Entwicklung“, erklärt Ralf Winkels, Geschäftsleiter des Landschaftsparks. „Um zukünftig wachsen zu können und den Adventsmarkt auch inhaltlich stärker im Landschaftspark zu positionieren, haben wir uns entschieden, die Veranstaltung noch stärker mit dem beleuchteten Hüttenwerk und seinen Anlagen zu verknüpfen.“ Deshalb findet der Adventsmarkt nun erstmals draußen zwischen den Hochöfen und in der mit historischen Maschinen ausgestatteten Gebläsehalle statt.

108 Künstler haben zugesagt

„Fast alle Aussteller waren sofort begeistert“, ergänzt Winkels. Über 100 Künstler präsentieren zum ersten Advent im Landschaftspark ihr Handwerk. Damit sind die Ausstellerplätze für den neuen Lichtermarkt bereits im ersten Jahr ausgebucht.

„Wir freuen uns besonders, dass uns auch alle Partner und Sponsoren erhalten geblieben sind“, so Winkels. Namenssponsor Schauinsland-reisen plant ein eigenes Programm für den Lichtermarkt. Darüber hinaus wird an drei Tagen ein weihnachtliches Bühnenproramm unterhalten. Das Meidericher Hilfswerk, der Lions Club Duisburg-Mercator und die Ev. Kirchengemeinde Obermeiderich bieten Leckereien für den guten Zweck. Im Theatersaal in der Gebläsehalle wird ein Café eingerichtet – dort liest eine Märchenerzählerin Geschichten für Familien.

>> Infos zum Lichtermarkt

Öffnungszeiten: Freitag, 30.November: 14 – 21 Uhr (Offizieller Eröffnungsakt: 17 Uhr), Samstag, 1. Dezember: 12 – 21 Uhr, Sonntag, 2. Dezember: 10 – 19 Uhr. Eintrittspreise: Erwachsene: 4 €; Kinder bis 14 Jahren: Eintritt frei. Tickets sind während der Veranstaltung vor Ort am Eingang erhältlich.