Duisburg. . Landschaftspark Nord hat seinen Vorjahresrekord nochmals deutlich verbessert: Im ersten Halbjahr 2018 kamen über 570 000 Besucher nach Meiderich.
Der Landschaftspark Nord eilt von einem Besucherrekord zum nächsten: Im ersten Halbjahr wurden an dem mit Lichtschranke ausgestatteten Haupteingang 571 408 Gäste gezählt. Das war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus um rund 77 000 Besucher.
„Das Interesse für die Industriekultur im Ruhrgebiet ist auf einem Höhenflug“, freut sich Ralf Winkels, der Leiter des Landschaftsparks, über den neuen Spitzenwert. Damit dürfte schon jetzt feststehen, dass auch in 2018 wieder die Eine-Millionen-Besucher-Grenze geknackt wird.
Sommerkino startet am Donnerstag
Denn auch im zweiten Halbjahr locken zahlreiche Publikumsmagneten nach Meiderich – etwa das an diesem Donnerstag startende Sommerkino. Für das Open-Air-Filmspektakel wurden im Vorverkauf bereits über 35 000 Tickets abgesetzt. Für die Eröffnungsveranstaltung mit dem französischen Film „Liebe bringt alles ins Rollen“ (Beginn: gegen 22 Uhr) gibt es noch Restkarten auf der Homepage (www.stadtwerke-sommerkino.de).
Zu weiteren Höhepunkten im zweiten Halbjahr im Landschaftspark Nord gehören das 24-Stunden-Mountainbike-Rennen (4/5. August), die Ruhr-Triennale (9. August bis 23. September), das Street-Food-Festival (29./30. September) und der Lichtermarkt (30. November bis 2. Dezember).