Duisburg. Nach neun Monaten wollen am Montag Pegida-Anhänger durch Duisburg ziehen. Zwei Gegen-Demonstrationen samt Konzert stellen sich dem entgegen.
Nach neunmonatiger Pause hat die Pegida-Bewegung für diesen Montag, 3. September, wieder einen Demonstrationszug angemeldet. Treffpunkt ist erneut der Platz vor dem Hauptausgang des Hauptbahnhofs in der City. Für die Zeit zwischen 19 und 21 Uhr wurden vom Veranstalter laut Polizei 100 bis 150 Personen angemeldet.
Gegendemo mit Konzert
Es wird auch wieder eine Gegendemo geben. Zu dieser haben das Bündnis „Duisburg stellt sich quer“ und Duispunkt aufgerufen. Die Gegendemonstranten von Duispunkt wollen sich bereits um 18 Uhr treffen, Duisburg stellt sich quer hat unter dem Hashtag #wirsindmehr für 18.30 Uhr eingeladen. In der Tradition der Duispunkt-Aktionen wird es auch ein Gratiskonzert geben, angekündigt haben sich der Duisburger Songwriter "Wolfspelz" und die Band "Kochkraft durch KMA". Die Veranstalter erwarten rund 350 Demonstranten.
Laut Polizei sei man "mit genügend Personal vor Ort, um für Sicherheit zu sorgen und die Beeinträchtigungen für die Bürger so gering wie möglich zu halten". (aka)