Duisburg. . Wer in den Osterferien spontan in den Urlaub fliegen möchte, sollte sich Richtung Mallorca oder Ägypten orientieren. Reise-Experten geben Tipps.
Wer keine Lust hat, die Osterferien zu Hause zu verbringen, sollte sich in den Flieger setzen. Aber wohin? Welche Reiseziele in diesen Ferien bei Duisburgern im Trend liegen, weiß Andreas Rüttgers, Direktor der Abteilung Flugreisen bei Duisburgs größtem Reiseveranstalter Schauinsland.
Auch Ziele in Deutschland sind sehr gefragt
„Nachgefragt werden besonders die Kanaren, Ägypten und Mallorca und dort speziell Paguera“, sagt der Reise-Experte. Wichtig sei den Urlaubsuchenden vor allem eine „Schön-Wetter-Garantie“, klassische Erholungsurlaube werden besonders gerne gebucht. Was ist mit Ländern, in denen es Terroranschläge oder politische Unruhen gegeben hat – werden diese weniger nachgefragt? „Auf Destinationen bezogen können wir keinen deutlichen Rückgang verzeichnen, allerdings werden Kurzaufenthalte weniger nachgefragt“, so Andreas Rüttgers. Auch wenn Sonnenziele an erster Stelle stehen, falle jedoch auf, dass auch Ziele in Deutschland gefragter sind. Etwa der „Weissenhäuser Strand Ferienpark“: „Das läuft überdurchschnittlich gut. Die Urlauber haben Lust auf Meer und Abwechslung.“
Für Kurzentschlossene: Wo kann man als Familie spontan in den Ferien günstig hin, um Sonne zu tanken? „Kurzfristige Flug- und Hotelkapazitäten gibt es noch auf Mallorca, Lanzarote, Fuerteventura, Kreta, in Ägypten oder der Türkei“, so Rüttgers.
Spanien steht an erster Stelle
Auch Bernhard Kreke, Inhaber von „Das Reisebüro“ an der Grabenstraße in Neudorf, weiß, dass Urlauber an Ostern auf Spanien setzen. „Mallorca und das südliche Festland sind die Nummer eins.“ Aber auch Portugal gehe gut, „die Azoren laufen super“. Dort sei es friedlich, die Natur sei schön, das Essen gut und die Temperaturen zu dieser Jahreszeit zwischen 15 und 25 Grad ideal. Dort finde zudem ein Generationenwechsel statt. „Viele junge Einheimische haben die Unterkünfte und Anlagen ihrer Eltern übernommen und diese richtig modern und neu aufgezogen“, weiß der Reise-Fachmann.
Über Ostern buche er für seine Kunden aber auch häufig Städtetrips. Wer spontan buchen will, sollte jedoch nicht auf Schnäppchen hoffen. „Besser ist es, früher zu buchen, Restplätze sind nämlich immer teurer.“ Daher laufen jetzt schon Buchungen für den Sommer. „Da ist Griechenland wieder weit vorne.“ Auf Mallorca lasse sich jedoch sicher noch kurz vor Ostern ein günstiges Angebot finden. „Weil es so viele Flüge und Unterkünfte vor Ort gibt.“
Aktivurlaube liegen voll im Trend
Klar im Trend sieht Bernhard Kreke Aktivurlaube, etwa Radreisen und Wandertouren. Der klassische Strandurlaub hat fast ausgedient. „Auch Rentner sind heute immer fitter und wollen aktiv sein.“ Hauptanliegen der Kunden sei aber stets: „Schönes Wetter.“
Das sei übrigens auch bei ihm selbst nicht anders. Er hat daher jetzt schon für die grauen Tage im Herbst vorgesorgt – und eine Reise auf die sonnige Kanareninsel La Gomera gebucht.