Duisburg. Das Ladenlokal an der Königstraße/Ecke Sonnenwall in der Duisburger Innenstadt bietet das komplette Fanartikel-Sortiment der Zebra-Kicker.
- Fußball-Zweitligist MSV Duisburg eröffnet einen neuen Fanshop im Herzen der Innenstadt
- Geschäftsführer Mohnhaupt hofft auf mehr Kundschaft und die Steigerung des Merchandising-Umsatzes
- Obwohl der Laden kleiner als der Arena-Fanshop ist, umfasst er das komplette Fanartikel-Angebot
Die ersten Kunden standen gestern Vormittag schon vor Tür, als der neue MSV-Fanshop an der Königstraße in der Innenstadt noch gar nicht geöffnet hatte. Punkt 10 Uhr traten dann die ersten Kunden ein. „Und in der ersten Stunde waren schon 50 Leute hier“, freute sich Filialleiter Sascha Crincoli. Der 27-Jährige aus Duissern hofft mit seinem Team, dass die Zebra-Fans das neue Domizil im Herzen der City annehmen.
„Durch die Präsenz in der Innenstadt wollen wir ein anderes Publikum ansprechen als mit dem Fanshop an der Arena“, sagte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. Vor allem die Spontankundschaft soll ins Visier genommen werden. Der Umsatz mit Merchandising-Artikeln spielt für den Fußball-Zweitligisten eine immer bedeutendere Rolle. Laut Mohnhaupt wurden im Vorjahr in diesem Bereich 1,6 Millionen Euro umgesetzt. Tendenz: steigend.
250 unterschiedliche Fanartikel
Auch wenn die neue Fan-Anlaufstelle räumlich deutlich kleiner ist als der Arena-Fanshop ist, wartet dort dennoch das gesamte Sortiment. Dazu zählen laut Christian Tölle, Leiter der Merchandisingbereichs, über 250 verschiedene Fanartikel. Die Palette reicht vom Aaschenbecher über Bierdeckel und Baseball-Kappen bis hin zu den drei aktuellen Trikots in jeglichen Herren-, Frauen- und Kinder-Größen. Auf allem prangt das MSV-Emblem. Heiß begehrt wird der soeben ins Sortiment aufgenommene, neue MSV-Gartenzwerg. Er ist der 14. seiner Art und kommt diesmal im Stahlkocher-Outfit daher. „Hier gibt es aber auch Tickets zu kaufen und die Möglichkeit, Trikots mit Spielernamen oder dem eigenen Namen beflocken zu lassen“, sagt Tölle.
Kunde Numero eins habe drei Karten fürs nächste Heimspiel gegen Nürnberg sowie eine Jogginghose gekauft, berichtet Fanshop-Mitarbeiter Nils Theiß (27). Manch anderer sei in den Laden gekommen, „um sich nur mal in Ruhe umzugucken“.