Duisburg. . Der Gratis-Comic-Tag soll in Duisburg neue Gesichter in die Läden locken. Drei Hefte gibt es umsonst. Mayersche Buchhandlung ist nicht mehr dabei
- Die Verlage haben für den Gratis-Comic-Tag 30 Titel an die Läden geschickt
- In Duisburg beteiligen sich der Comic Planet und der Comic Treff an dem Aktionstag
- Comic-Szene hat durch die vielen Verfilmungen in den letzten Jahren einen Schub bekommen
Noch sind die drei großen Kartons voller Lesestoff im Comic Planet nicht ausgepackt. Das wird Jens Schriwer, Mitinhaber des Landens auf dem Sonnenwall, aber bis Samstag erledigen. Dann steigt deutschlandweit der achte Gratis-Comic-Tag.
Die langen Regale im Comic-Laden sind prall gefüllt mit Heften, DVDs, Kartenspielen und Figuren. Sie handeln von Helden, Schurken, Außerirdischen oder Cowboys. In diese Welt der Superkräfte und actiongeladenen Geschichten können Besucher beim Gratis-Comic-Tag am Samstag eintauchen.
Viele Extras für Comic-Fans
Zwei Händler beteiligen sich an dem Aktionstag: der Comic Treff auf der Ludgeristraße in Neudorf und eben der Comic Planet. 30 verschiedene Titel haben große und kleine Verlage dafür an Läden in ganz Deutschland verschickt. Bis zu drei Hefte darf sich jeder Besucher davon am Samstag aussuchen. „Das sind oft Vorgeschichten zu neuen Heften, die bald rauskommen, oder andere Extras“, erzählt Jens Schriwer, der sich 2010 mit drei weiteren Comic-Fans den Traum vom eigenen Laden erfüllt hat. In diesem Jahr sind unter anderem Titel zum Spiderman, Daniel Düsentrieb und ein Ableger der TV-Serie Sherlock dabei.
Im Tagesbetrieb schneien am Sonnenwall vor allem Stammkunden herein, die schon sehnsüchtig auf die Ankunft eines neuen Heftes gewartet haben. Am Gratis-Comic-Tag sind es dann aber auch mal neue Gesichter, die sich einen Schritt in die neue Welt wagen. „Schon oft sind gerade an diesem Tag Familien gekommen“, erinnert sich Schriwer. Sein Laden hat bislang an allen Auflagen der Veranstaltung teilgenommen. An diesem Samstag gibt es für die Besucher neben Gratis-Comics noch ein weiteres Extra. Mit Wasserfarbe wird ein Künstler Figuren aus den Geschichten live malen.
Auch interessant
Generell habe die Comic-Szene durch die zahlreichen Verfilmungen in den letzten Jahren einen Schub bekommen, findet Schriwer. „Die Comics sind in der Breite besser geworden“, sagt Reinhold Wedekind, Leiter des Comic Treffs auf der Ludgeristraße. Was er damit meint: Immer mehr neue Titel sind dazugekommen. Gerade die franco-belgischen Zeichner gefallen Wedekind. „Die treten in die Fußstapfen der Macher von Lucky Luke und Asterix und Obelix“, sagt er.
Comic Treff hat extra die Öffnungszeiten verlängert
Der Comic Treff hat für Samstag extra seine Öffnungszeiten verlängert. So möchte Leiter Wedekind den Besucherstrom entzerren. „In den letzten Jahren war immer sehr viel los. Ich möchte mir aber auch Zeit nehmen, um mit den Leuten zu sprechen“, erklärt Wedekind. Seine Hoffnung ist, dass die Besucher nicht nur die Gratis-Hefte mitnehmen, sondern zu echten Fans werden.
Die Mayersche Buchhandlung im Forum ist in diesem Jahr nicht beim Aktionstag dabei. „Es war zwar immer schön, aber die Resonanz hat einfach nicht gereicht“, begründet Filialleiter Maik Paga. Die Comics würden aber weiterhin einen „wichtigen Platz“ in der Buchhandlung einnehmen.