Duisburg. Duisburg Kontor hatte bei Facebook zur Abstimmung über den Namen aufgerufen. Von den drei Vorschlägen bekam die „Spätschicht“ 89 Prozent.

Die Würfel sind gefallen: Der neue Abendmarkt in der Innenstadt soll „Duisburger Spätschicht“ heißen. Das ist das Ergebnis der Abstimmung, zu der der Veranstalter Duisburg-Kontor die Facebook-Gemeinde aufgerufen hatte. Drei Namen standen nach 100 eingereichten Vorschlägen in der Endauswahl: Genießertreff, Schlemmermarkt und eben Spätschicht.

Auch interessant

Dafür hat sich mit 89 Prozent die große Mehrheit der knapp 300 Teilnehmer entschieden, die „Schlemmerfreunde kamen auf sechs Prozent, die „Genießer“ auf fünf Prozent. „Der Name ist klasse“, meint Oberbürgermeister Sören Link und Peter Joppa, Chef von Duisburg-Kontor verspricht: „Den Gewinner des Wettbewerbes, der den Namen vorgeschlagen hat, laden wir gerne zur Eröffnung ein.“

Die wird es nach dem Osterwochenende am Donnerstag, 20. April, geben. Bis Oktober wird dann in dem Testlauf der bisherige Bauernmarkt auf der Königstraße donnerstags in den Abend bis 21 Uhr verlängert und um zehn bis zwölf gastronomische Anbieter mit Stehtischen und Bierzelt-Garnituren erweitert. Es soll eine Mischung aus Streetfood und Klassikern werden.