Duisburg. . Mit Pfefferspray und einem Messer ging ein Duo am Dienstagmorgen auf einen Oberhausener in Neudorf los. Beide Täter sind geschnappt worden.
Brutaler Überfall an einer Bushaltestelle: Zwei junge Männer, 17 und 19 Jahre alt, gingen Dienstagfrüh mit Pfefferspray und einem Messer auf einen 40-jährigen Mann los. Sie schlugen und traten ihr Opfer und klauten dem Mann seine braune Ledertasche. Beide Täter konnten festgenommen werden.
Attacke an der Otto-Keller-Straße
Um 3.45 Uhr geschah die Attacke an einer Bushaltestelle auf der Otto-Keller-Straße. Die beiden Täter besprühten den 40-jährigen aus Oberhausen zuerst mit Pfefferspray und bedrohten ihn mit einem Messer, um so an das Handy des Opfers zu gelangen.
Als der Oberhausener versuchte, das Messer von sich abzuwenden, verletzte er sich an der Handinnenfläche. Daraufhin schlug und trat das Duo auf ihn ein. Ein Zeuge (58) alarmierte die Polizei und sah, wie der 19-Jährige mit einer braunen Ledertasche als Beute in Richtung Busunterführung flüchtete.
Der Verletzte konnte den betrunkenen 17-Jährigen bis zum Eintreffen der Streife festhalten. Da dieser ebenfalls eine Wunde an der Hand hatte, brachte ein Rettungswagen ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Eine Ärztin nahm eine Blutprobe um festzustellen, wie viel Alkohol er getrunken hat.
Komplize wird ebenfalls geschnappt
Auch seinen Komplizen, der ebenfalls stark angetrunken war, schnappte die Polizei. Im Bereich Kammerstraße konnte der 19-Jährige festgenommen werden. Nachdem ein Arzt ihm auf der Wache eine Blutprobe entnahm, kam er ins Polizeigewahrsam.
Beide Männer wurden inzwischen dem Haftrichter vorgeführt. Die braune Ledertasche, mitsamt dem rot - braunen Portmonee, Briefen und Bargeld blieb verschwunden, obwohl der Fluchtweg kontrolliert wurde. (red)