Duisburg. . Die spanische Modekette Zara zieht im Herbst 2017 ins Forum. Dafür sind umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich, und zehn Mieter müssen umziehen.

  • Im Herbst 2017 will die spanische Modekette Zara eine Filiale im Forum Duisburg eröffnen
  • Mit 3000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf zwei Ebenen wird Zara zum weiteren Ankermieter
  • Dafür müssen zehn derzeitige Mieter in andere Läden des Einkaufszentrums umziehen

Vorfreude aufs kommende Jahr schenkt Klépierre, der Betreiber von Forum und Königsgalerie, kurz vor Weihnachten modebewussten jungen Duisburgern. Am Mittwoch vermeldete das Unternehmen, dass im Herbst 2017 das spanische Modeunternehmen Zara eine Filiale im Forum eröffnen wird. Und das auf einer beachtlichen Verkaufsfläche von 3000 Quadratmetern, verteilt auf zwei Ebenen. Damit bekommt das Einkaufszentrum in der Duisburger Innenstadt einen weiteren attraktiven Ankermieter.

Großes Stühlerücken

Doch zuvor beginnt im Forum das große Stühlerücken, wie Center-Mananger Jan Harm auf Anfrage der Redaktion erklärt. Mehr als zehn bestehende Mieter müssen verlagert oder im Flächenprofil angepasst werden, um die neue Ankerfläche zu schaffen. Harm: „3000 Quadratmeter, das ist natürlich eine Fläche, die wir nicht einfach so zu Verfügung haben. Die müssen wir auch durch Umbauten erstmal schaffen.“ Beginnen sollen diese Arbeiten Anfang 2017.

Geschäfte werden verlagert

Entstehen wird die neue Zara-Filiale in dem Seitenbereich des Forums, der auf die Tonhallenstraße führt. Seit dem Auszug der Apotheke steht dort ein großes Ladenlokal leer. Doch auf der oberen Ebene sind die Ladenlokale noch vermietet an einen Friseurartikel-Anbieter, ein Schuhgeschäft sowie ein Fotostudio. „Diese Geschäfte werden verlagert“, erklärt Harm. Auch Teile von Karstadt seien von den Platzschaffungsmaßnahmen für Zara betroffen.

„Für unsere treuen Mieter, die auch weiterhin bei uns im Forum bleiben wollen, mussten wir Flächen vorhalten, als sich abzeichnete, dass das Textilunternehmen nach Duisburg kommen wird“, begründet Harm, warum der öffentliche Bücherschrank der Bürgerstiftung bereits Anfang Juli dieses Jahres das zur Verfügung gestellte Ladenlokal in der ersten Etage frei ziehen musste. Weitere Ausweichflächen für den großen Verschiebebahnhof im Forum gibt es nun auch durch die Auszug von Roland und Geox. „Beide Anbieter werden das Forum verlassen“, bestätigt der Center-Manager.

Marke mit „Strahlkraft“

„Dass Zara sich für eine Anmietung im Forum entschieden hat, ist ein weiteres Indiz dafür, dass Duisburg ein absolut wettbewerbsfähiger Einzelhandelsstandort ist“, betont Johan Bergenthal, Geschäftsführer bei Klépierre Deutschland.

Er sei „überglücklich“ sagt Jan Harm über den neuen Ankermieter im Forum: „Auch für Duisburg ist das großartig. Eine Filiale von Zara gibt es hier bislang noch nicht, und Zara zählt europaweit zu den prosperierenden Textilmarken. Die Strahlkraft der Marke wird dazu führen, die Frequenz und Kundenzufriedenheit in unserem Center noch weiter zu steigern. Ein Factory Outlet Center braucht diese Stadt nicht, um attraktiv zu sein.“