Duisburg. . Mit Kräutergetränken, Gutscheinen und vielen anderen Ideen: Der heimische Handel wirbt für sich bei der zweiten Auflage der Werbeaktion „Heimat shoppen“.

  • Die Aktion „Heimat shoppen des Duisburger Einzelhandels geht auch am Samstag weiter
  • Alle Werbegemeinschaften beteiligen sich und wollen Handel und Kunden ins Gespräch bringen
  • Pfiffige Ideen von Pröbchen bis zu roten Teppichen vor den Läden sollen Kundschaft anlocken

Auf den ersten Blick ist es ein seltsames Accessoire, das Bekleidungsspezialist Tobias Kierdorf zu modischen Röcken, Hosen und Jacken ins Schaufenster gesellt hat: Einkaufstüten mit dem Logo von „Heimat shoppen“, der großen Werbeaktion der heimischen Handels.

Grill-Inhaber rollt roten Teppich aus

Der Textilhändler in Neumühl nimmt daran teil, ebenso die Mitglieder aller Duisburger Werbegemeinschaften, ob in der Innenstadt oder in den Stadtteilzentren. Einen roten Teppich hat Grill-Inhaber Dirk Brendel für die Kundschaft an der Wallstraße ausgerollt, ebenso seine Händler-Nachbarn. Am Salvatorweg bietet ein Reformhaus vor der Eingangstür Proben eines Kräutertrankes an, ein paar Schritte weiter eine Hörgerätespezialist Gutscheine. Und was es immer gibt für die Kundschaft und auch heute noch geben wird ist das Angebot der Einzelhändler an die Kunden zum Gespräch über das, was der Handel vor Ort bietet oder künftig bieten soll.

Organisiert von der IHK

Organisiert wird die Kampagne „Heimat shoppen“ von der Industrie- und Handelskammer. Es solle darauf hingewiesen werden, „dass der lokale Einzelhandel die Lebensqualität vor Ort steigert“. Kunden sollen sensibilisiert werden, „dafür dass sie selbst zu einem lebendigen Miteinander beitragen, wenn sie in ihrem Umfeld einkaufen“.

2014 hatte der Einzelhandel im Bereich der IHK Krefeld erstmals zum „Heimat shoppen“ aufgerufen, 2015 hatte sich der Duisburger Kammerbezirk angeschlossen. Im dritten Jahr beteiligen sich in Nordrhein-Westfalen insgesamt sieben der insgesamt 16 Industrie- und Handelskammern an den beiden Aktionstagen. In Duisburg und in den Kreisen Wesel und Kleve beteiligen sich in diesem Jahr nach Angaben der Kammer 53 Werbegemeinschaften.