Duisburg. . 130 Aussteller kommen zur „Photo+Adventure“ mit Workshops, Seminaren sowie vielen weiteren Aktionen und Angeboten in den Duisburger Landschaftspark.
Fans der Fotografie werden voll auf ihre Kosten kommen – aber nicht nur sie. Auch die Themen Reise und Outdoor gehören zur dritten Messe „Photo+Adventure“ an diesem Wochenende im Landschaftspark Nord. Rund 130 Aussteller werden erwartet – und mehr Besucher als im Vorjahr, als rund 8000 zum Event strömten. „Wir hoffen diesmal auf eine fünfstellige Zahl“, sagt Christian Thomas vom Organisationsteam.
Auch interessant
Er verspricht „etablierte Branchengrößen und innovative Start-ups aus der Foto-Branche“, die ihre Neuheiten am 11. und 12. Juni in der Kraftzentrale. Die Sortimente sollen vom Selfie-Stick für Smartphone-Fotografen bis zum High-End-Objektiv für Profis reichen. Equipment könne vielfach ausgeliehen und auf dem Gelände ausgiebig getestet werden. Auf Fotografen wartet zudem ein vielseitiges Workshop- und Seminarprogramm, das bereits am Freitagmorgen beginnt. Darüber hinaus werden Abenteuerreisen fernab des klassischen Urlaubs angeboten. Ob Trekking am Baikalsee, Husky-Schlittenfahrten in Norwegen oder Fotosafaris in Afrika – das Erlebnis steht im Vordergrund.
Etablierte Branchengrößen
In verschiedenen Reisevorträgen und Foto-Ausstellungen können sich die Besucher zudem in ferne Länder wie Indien, Peru und China mitnehmen lassen. Für einen bildgewaltigen Höhepunkt will Jürgen Müller am Samstagabend mit seiner stimmungsvollen Multivisionsshow „Augen-Blicke: Irland“ sorgen. Wer Kleidung und Equipment für solche Reisen, aber auch für Aktivitäten vor der eigenen Haustür sucht, wird in der zur Messehalle umfunktionierten Kraftzentrale ebenfalls fündig.
Alle, die nicht so lange auf das nächste Abenteuer warten wollen, können sich gleich vor Ort an der quer durch die Halle in zehn Metern Höhe gespannten Zip-Line ausprobieren. Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) lädt außerdem zum Schnupperklettern und Klettersteiggehen, das Gasometer zum Schnuppertauchen und „Power Ruhrgebiet“ zur Expedition im Hochseilgarten ein.
Landschaftspark besonders beleuchtet
Kostenlos sind während der Messe Drohnenflug-Demonstration auf dem Vorplatz zur Kraftzentrale – ebenso wie kurze Vorträge, Fragerunden sowie Live-Shootings zum Thema Blitz und Lichtführung an einer Gleiswaage.
An einem Infostand nehmen Mitglieder des Naturschutzbundes zusammen mit dem Nachwuchs die Natur unter die Lupe und gehen auf Spurensuche im Landschaftspark. Ebenfalls im Park unterwegs sind die Darsteller des Mysticals „Der Schlüssel“, das vom 21. bis 30. Oktober in der Rheinhausenhalle gezeigt wird. Sie rühren dafür nicht nur die Werbetrommel, sondern posieren auch in voller Montur für den ein oder anderen Schnappschuss.
Und nach Einbruch der Dunkelheit wird der Park zudem am Freitag und Samstag auf eine ganz besondere und andere Weise als üblich illuminiert – durch unterschiedliche Lichtkompositionen.
Tickets im Vorverkauf und an der Tageskasse
Messe-Besucher zahlen für ein Tagesticket im Vorverkauf 10 und ermäßigt 8 Euro (Tageskasse 12/10 Euro). Das Wochenend-Ticket gibt es nur vorab für 16, ermäßigt 12 Euro. Kinder unter 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Für einige Workshops und Seminare auf der Messe gibt es noch freie Plätze. Alle Infos zu Tickets, Kursen oder Outdoor-Aktivitäten gibt es auf http://photoadventure.eu.