Duisburg. Bei einer Passantenzählung auf der Königstraße landet Duisburgs Einkaufsmeile im Vergleich zu anderen Flaniermeilen im Mittelfeld.

Die Duisburger Königstraße landet bei der jüngsten Frequenzzählung des Immobilien- und Maklerunternehmens Engel & Völkers auf Deutschlands 88 bekanntesten Einkaufsstraßen in 38 Städten im Mittelfeld auf Platz 44. In der Rangliste der regional bedeutsamen, so genannten „B“-Städten“ jenseits der internationalen Metropolen von Hamburg bis München kommt die Halb-Millionen-Stadt Duisburg mit ihrer Laden-Zeile nur auf Platz 21 von 30 Flaniermeilen.

Gezählt wurde am Samstag, 16. April, einem heiter bis wolkigen Tag in der Zeit von 12 bis 14 Uhr. Die durchschnittliche Passanten-Frequenz lag dabei für eine Stunde bei 3986 Personen. Das sind immerhin mehr als bei der Zählung vor einem Jahr. Da landete die Königstraße mit 3294 Passanten auf Rang 52, bei Zählungen in 74 Einkaufsstraßen in 24 Städten eine deutlich schlechtere Platzierung.

Flaniermeilen

Zahlen zum Vergleich: München kommt mit seinen Spitzen-Flaniermeilen auf Werte von 17.000 Passanten, auf der Schildergasse in Köln sind es über 11.000, die Flinger Straße in Düsseldorf zählt rund 10.700 potenziellen Kunden. Die Kettwiger Straße in Essen liegt mit 3952 gezählten Passanten einen Platz hinter Duisburgs zentraler Einkaufsstraße, die Limbecker Straße in Essen kam auf Platz 27.

Im vergangenen Jahr war die Königstraße bei einer Zählung des Handelsspezialisten „Jones Lang Lasalle“ im März mit knapp 3000 Klicks in einer Stunde abgeschlagen auf einem der hintersten Plätze gelandet.