Duisburg. . Auf der A 40-Rheinbrücke steht am Wochenende in Fahrtrichtung Venlo nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Sperrung der A 42-Anschlussstelle Beeck.

Am Wochenende muss ein Riss an der A 40-Rheinbrücke Neuenkamp geschweißt werden. In dieser Zeit steht dem Verkehr nur ein Fahrstreifen in Richtung Venlo zur Verfügung. Mit Staus ist zu rechnen.

LKW dürfen trotz der sensiblen Arbeiten über die Brücke fahren, nur genehmigungspflichtige Schwertransporte ab 40 Tonnen nicht. Die Arbeiten finden nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW absichtlich an einem Wochenende statt, um eine Zeit mit möglichst wenig Verkehr abzupassen.

Über die Autobahn A 42 ausweichen

Die Arbeiten dauern von Freitagabend, 22., ab 22 Uhr, bis Montagmorgen, 25. April, 5 Uhr. Als Umfahrungsmöglichkeit empfiehlt die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld, über die parallel verlaufende A 42 auszuweichen.

Nachdem im letzten Jahr eine Vielzahl von Schäden an der Rheinbrücke der A 40 behoben wurde, wird die Brücke auch weiterhin ständig kontrolliert. Bei diesen Kontrollen war der Riss erkannt worden, der jetzt kurzfristig geschweißt werden muss.

Sperrung der Anschlussstelle Beeck

Behinderungen gibt es am Wochenende auch an der A 42: Von Freitagabend, 20 Uhr, bis zum nächsten Montagmorgen, 4 Uhr, ist in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort die Ausfahrt der Anschlussstelle Duisburg-Beeck gesperrt. Der Rechts-Abbieger dort in Richtung Duisburg–Bruckhausen bleibt darüber hinaus noch bis einschließlich Montag, 2. Mai, geschlossen.‎ Umleitungen sind ausgeschildert. Im Zuge der A 42-Sanierung bei Duisburg-Beeck sind an der Autobahnbrücke über die Friedrich–Ebert–Straße umfangreiche Arbeiten an und unter dem Bauwerk notwendig.