Duisburg. . Die Störche sind zurück in Duisburg. Spaziergänger haben acht Tiere in der Walsumer Rheinaue beobachtet. Wenn alles gut geht, gibt's im Mai Nachwuchs.

Die Störche sind zurück in der Walsumer Rheinaue. Acht Tiere hat Irmgard Hampel bei ihrem Sonntagsspaziergang beobachtet. Sie kreisen derzeit durch die Luft und suchen sich einen Partner. Einer davon ist allerdings verletzt.

Michael Kladny vom Naturschutzbund (Nabu) weiß: „Die ersten Tiere waren schon Anfang März da. Es haben auch schon welche genistet.“ Allerdings gab es wohl Rangeleien um die neuen Nistplätze, die der Nabu in diesem Jahr installiert hat. „Da wird schon einmal gekämpft um den schönsten Nistplatz. Mann gegen Mann oder Weibchen gegen Weibchen.“ Und wenn dann ein Männchen aus dem Horst vertrieben wird, nehmen die Storch-Damen einfach einen anderen Partner.

Wenn alles gut geht, könnten die Spaziergänger Anfang Mai die ersten kleinen Adebare beobachten. Im Juni könnten die Störchen wieder flügge werden. „Es ist schön, wenn die Nistplätze, die wir haben bauen lassen, auch gut angenommen werden“, freut sich Michael Kladny.