Duisburg. Der Kanu-Club Homberg-Gerdt lädt diesmal auch kleinere Teams ein. Die Anmeldephase läuft bereits

Gewöhnlich startet der Kanu-Club Homberg-Gerdt seine Drachenboot-Regatta im Mai, diesmal geht die 13. Auflage des Rennens am kleinen Toeppersee (Tegge) früher an den Start: Am Samstag, 30. April, werden die Trommeln auf dem Gelände der Wasserski-Anlage wieder erklingen. Derzeit läuft die Anmeldephase. Erstmals können auch kleinere Teams an den Start gehen, für sie stehen „Smallboate“ mit fünf Bänken für zehn Paddler bereit.

Auch interessant

Auf der 250 Meter langen Regatta-Strecke starten ab 10 Uhr aber auch wieder die Standardboote für Mannschaften mit 20 Paddlern. In den Vorjahren waren bis zu 60 Teams mit 1200 Paddlern dabei, die teilweise aus Datteln, Mülheim, Essen und Holland angereist waren.

Regatta-Party im großen Festzelt

Erwünscht sind wie immer auch außergewöhnliche Team-Outfits, überhaupt steht der Spaß im Vordergrund. Deshalb können sich auch reine „Fun-Teams“ anmelden, die in einem von drei Wettbewerben gegeneinander antreten. Das Equipment sowie ausgebildete Steuerleute stellt der Kanuclub. Im Vorfeld können für ganz neue Teams auch Einheiten bei erfahrenen Trainern gebucht werden. Lediglich spaß- und sportbegeistert müssten die Teilnehmer sein, sagt der Vorsitzende des Kanuclubs Werner Wartmann: „Wasserscheu sollten die Paddel-Neulinge allerdings nicht sein.“ Zum Abschluss folgt nach dem letzten Rennen ab 18.30 Uhr im großen Festzelt die Regatta-Party, bei der auch die Sieger geehrt werden.

Das Drachenboot-Festival an der Tegge wird am Samstag, 30. April, um 9 Uhr eröffnet. Um 10 Uhr startet das erste, um 18.15 Uhr das letzte Rennen.Teams aus Sportvereinen, Kegelclubs oder Firmen können sich mit zehn (darunter mindestes vier Frauen) oder 20 Teilnehmern (mindestens sechs Frauen) anmelden. Infos: 0170/44 66 909. Anmeldung auf der Seite des Ausrichters: www.kchg-drachenboot.net.