Duisburg. Ein unbekannter Mann hat am Mittwoch in einem Aldi-Markt in Duisburg-Rheinhausen eine Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht und Geld aus der Kasse genommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Ein bewaffneter Räuber hat am Mittwoch gegen 19.30 Uhr den Aldi-Supermarkt an der Kruppstraße in Rheinhausen-Friemersheim überfallen. "Der Täter gab zunächst vor, etwas kaufen zu wollen", schildert Polizeisprecherin Jacqueline Grahl den Hergang der Tat. "Nachdem die Kassiererin die Waren gescannt hatte und die Kasse aufging, zog der Mann eine Schusswaffe und bedrohte die Angestellte damit, während er sich aus der geöffneten Kasse Bargeld nahm." Den Rückzug antretend, richtete der Mann die Waffe auch auf Kunden des Supermarkts.
Auch interessant
Der Räuber konnte samt Beute entkommen. Vermutlich rannte er in Richtung der Bahnschienen oder zum Schrottplatz, der direkt an das Aldi-Gelände angrenzt. Direkt nach der Tat riefen Aldi-Angestellte die Polizei. Niemand wurde bei dem Überfall verletzt, "aber die Kassiererin war natürlich völlig geschockt", so Grahl.
Schlanker Mann mit dunkler Jacke und Cappi
Nach Aussagen von Zeugen ist der flüchtige Mann schlank, zwischen 30 und 40 Jahre alt und hat ein schmales Gesicht mit einem längs eingekerbten Kinn. Er trug eine dunkle Hose, helle Turnschuhe mit schwarzem Nike-Logo sowie eine dunkle Kapuzenjacke, auf der die hellen Buchstaben "ERLI" sowie Zahlen zu lesen waren. Die Schnüre der Kapuze waren ebenfalls hell. Auf dem Kopf trug er eine Baseball-Cap. Der Mann hielt zudem eine Plastiktüte von C&A in der Hand.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Täter oder Fluchtweg machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. (we)