Duisburg. Sie fragen nach Feuer und stehlen anschließend die Handtasche - gleich zwei Mal überfielen Unbekannte auf diese Art und Weise zwei Frauen in Duisburg.

Drei Männer haben am Montag gegen 11.15 Uhr eine 50-jährige Duisburgerin auf der Saarstraße in der Duisburger Innenstadt überfallen. Zuvor hatte die Frau Bargeld bei einer Bank abgeholt und war Richtung Bahnhof unterwegs. Auf dem Weg wurde sie von den Männern angesprochen, die sie um Feuer für eine Zigarette baten.

Als sie ihre Handtasche öffnete, riss ihr einer der Männer diese aus der Hand, während sein Komplize sie gegen einen Zaun stieß. Dabei riss der Henkel der schwarzen Handtasche. Mit der Beute flüchteten die Unbekannten in Richtung Hauptbahnhof. Nun sucht die Polizei nach Zeugen: Einer der Täter ist zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, trug eine schwarze Kappe und einen blauen Kapuzenpullover. Die Kapuze des Pullovers hatte er über die Kappe gezogen.

Kriminelle gehen beide Male mit gleicher Masche vor

Es war nicht der erste Vorfall dieser Art: Mit der gleichen Masche hatte eine Gruppe Jugendlicher bereits am Samstagnachmittag eine 56-Jährige auf der Kuhstraße überfallen. Zwei Mädchen aus der Gruppe hatten gegen 16 Uhr die Frau angesprochen und um Feuer gebeten. Daraufhin kramte diese in einem schwarzen Stoffbeutel.

Kurzerhand entrissen zwei Jungs ihr den Beutel und die Gruppe rannte in Richtung Poststraße davon. Die Mädchen sind 1,60 Meter groß, haben schulterlanges dunkles Haar und trugen blaue Jeansjacken. Die beiden Jungs werden zwischen 1,70 und 1,80 Meter geschätzt. Beide haben dunkelbraune Haare. Einer von ihnen trug eine dunkle Jacke.

Hinweise zu den Raubüberfällen nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 an. (we)