Duisburg. Mit Beginn des Duisburger Weihnachtsmarktes geht der kostenlose WLAN-Zugang der Stadtwerke an den Start. Mit der Zeit soll das Netz weiter wachsen.

Mit dem Beginn des Duisburger Weihnachtsmarktes am Donnerstagnachmittag steht in der Duisburger City auch das kostenlose Stadtwerke Duisburg-WLAN zur Verfügung. Entlang der Königstraße und dem König-Heinrich-Platz können Nutzer mit ihrem Smartphone oder Tablet über ein drahtloses Netzwerk im Internet surfen.

Der Zugang ist einfach: Nach dem Verbinden mit dem WLAN „Stadtwerke-WLAN“ auf dem mobilen Gerät müssen nur noch die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert werden. Eine Registrierung mit benutzerbezogenen Daten sei nicht erforderlich, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Danach kann jeder Anwender das Netz zeitlich unbegrenzt nutzen, es können jedoch maximal 200 Megabyte pro Tag an Daten übertragen werden.

WLAN in Duisburger Innenstadt ausdehnen

Das Stadtwerke Duisburg-WLAN in der City steht auch nach dem Weihnachtsmarkt zur Verfügung und soll schrittweise in weiteren Bereichen der Innenstadt eingerichtet werden. Stadt und Stadtwerke ­wollen mit dem Angebot einen weiteren Baustein für den Ausbau von freiem WLAN in der Stadt schaffen. Die Stadtwerke arbeiten dabei auch eng mit der Stadt-Tochter „DU-IT“ zusammen.