Duisburg. Polizei und Ordnungsamt haben zwei Lokale in Duisburg-Marxloh und Homberg überprüft. In einem Auto fanden die Beamten eine scharfe Schusswaffe.
Im Rahmen der verstärkten Polizeikontrollen im Duisburger Norden und Homberg haben Polizei und Ordnungsamt am Freitagabend zwei Gaststätten unter die Lupe genommen. In Marxloh überprüften die Polizisten in einer Gaststätte 27 Personen. Ein Mann beleidigte die Beamten und widersetzte sich ihnen derart, dass er zur Beruhigung ins Polizeigewahrsam gebracht wurde. In Homberg schloss das Ordnungsamt ein Lokal auf der Moerser Straße nach dem Gewerberecht.
Auch interessant
Am selben Abend stellten die Beamten bei einer Kontrolle gegen 22.15 Uhr eine scharfe Schusswaffe in einem Auto sicher. Gegen den Fahrer und Beifahrer (27 und 31 Jahre) erstatteten die Einsatzkräfte Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Bereits seit Juni werden die Wachen im Duisburger Norden von einem Einsatzzug der Bereitschaftspolizei mit 38 Beamten verstärkt. Offenbar laufen bereits Gespräche, den Einsatz auch für 2016 festzuschreiben. (we)