Duisburg. Zunächst stand eine Gartenlaube in Meiderich in Flammen, später brannte es in einer Tiefgarage in Obermeiderich. Die Brandursachen sind noch unklar.
Kurz nach Mitternacht in der Nacht zu Freitag brannten mehrere Garagenboxen mit Autos und eingelagerten Gegenständen in einer Tiefgarage an der Wetzlaer Straße im Hagenshof in Duisburg-Obermeiderich. Etwa drei Stunden lang war die Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Dabei verletzte sich ein Feuerwehrmann, der zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus musste. Ein Pkw, ein Motorroller und ein Mini-Motorrad wurden bei dem Feuer zerstört.
Mit mehreren Lüftern wurde der Brandrauch aus den Notausgängen der Tiefgarage gedrückt. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unklar.
Laubenbrand in Meiderich
Wenige Stunden zuvor (20.29 Uhr) wurde die Feuerwehr zu einem Gartenlaubenbrand in die Borkhofer Straße in Meiderich alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenlaube bereits vollkommen in Flammen. Eine benachbarte Laube hatte schon leicht angefangen zu brennen.
Durch die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte die zweite Gartenlaube gerettet werden. Die im Vollbrand stehende Gartenlaube wurde von mehreren Einsatzkräften unter Atemschutz abgelöscht. 50 Einsatzkräfte mit 23 Fahrzeugen von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Auch bei diesem Brand verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht.
Die Lauben wiesen alle Aufbruchsspuren auf, erklärt die Polizei. Sie geht von Brandstiftung aus. Hinweise nimmt sie unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen. (we)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.