Duisburg. Die Duisburger A40-Rheinbrücke in Neuenkamp muss weiter ausgebessert werden. An den kommenden Wochenenden ist in Richtung Essen nur eine Fahrbahn frei.
- Weitere Schweißarbeiten an der A40-Brücke Neuenkamp an diesen Wochenenden: 28. bis 31. August, 4. bis 7. September und 11. bis 14. September
- Von jeweils Freitag, 22 Uhr, bis Montag um 5 Uhr ist nur eine Fahrbahn in Richtung Essen frei.
- Die A40-Auffahrt Duisburg Homberg in Richtung Essen bleibt der Zeit ebenfalls gesperrt.
Wegen Schweißarbeiten an der A40-Rheinbrücke Neuenkamp an den kommenden drei Wochenenden können Autofahrer in Richtung Essen nur einen Fahrstreifen benutzen. Laster dürfen ebenfalls weiter über die Brücke fahren, nur Schwertransporte ab 40 Tonnen müssen auf die A42 ausweichen.
Auch interessant
Die Teil-Sperrung dauert jeweils von Freitagabend ab 22 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr. Eine Umleitung wird nicht extra ausgeschildert, allerdings empfiehlt die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld, über die parallel verlaufende A42 auszuweichen.
In den Sperrzeiten ist auch die Auffahrt in Richtung Essen in der A40-Anschlussstelle Duisburg Homberg gesperrt. Hier ist eine Umleitung auf die A40 in Richtung Venlo bis zum Anschluss Duisburg-Rheinhausen ausgewiesen. Dort kann die Richtung Essen wieder eingeschlagen werden. Die Schweißarbeiten dienen dazu, die Lebensdauer der Brücke bis zum geplanten Neubau zu verlängern.
Vollsperrung mit Umleitung an den Wochenenden darauf
An den zwei danach folgenden Wochenenden soll in Richtung Essen und zwischen dem Kreuz Moers und der Anschlussstelle Rheinhausen die Fahrbahn erneuert werden. An den beiden Wochenenden wird die A40 in Richtung Essen ab dem Kreuz Moers gesperrt. Die Umleitung führt dann über die A57, A42 und A3 zur A40 zurück. Die Straßenbauarbeiten auf der Rheinbrücke schließen ein gleichzeitiges Schweißen in der Brücke aus.