Duisburg. Die Krankenkasse Novitas BKK entsendet 50 Helfer für gute Taten in Duisburg und Essen und sucht jetzt Menschen, die die Hilfe „bestellen“ möchten.

50 Helfer, somit 100 Hände, die anpacken können und die eben nicht zwei „linke Hände“ haben: Die Krankenkasse Novitas BKK startet in Duisburg und Essen die Hilfs-Aktion „100 helfende Hände“ und sucht nun Menschen, denen geholfen werden kann.

Beim Einkaufen die Tasche hochtragen, die Wäsche an einem Tag bügeln, beim Umzug mit anpacken, bei der Gartenarbeit oder beim Keller-Entrümpeln: Die 50 „guten Geister“, darunter auch Mitarbeiter der BKK-Stelle im Duisburger Innenhafen, stehen für den Hilfstag bereit, um zum Beispiel ältere oder kranke Menschen zu unterstützen oder auch bei sozialen Einrichtungen oder Vereinen mit anzupacken.

Interessierte können sich bis zum 23. August melden

„Wir kümmern uns“, wirbt Novitas BKK-Marketingleiter Tobias Bischkopf für die „helfenden Hände“. Die Aktionen finden am 12. September in Essen und am 19. September in Duisburg statt. Jeder kann mitmachen. Interessierte können sich bis zum 23. August per E-Mail bewerben unter: 100haende@novitas-bkk.de, per Telefon: 08000 314151 oder auf dem Postweg: Novitas BKK, Stichwort „100 Hände“, 47050 Duisburg.

Die Bewerber, die die Helfer „bestellen“ wollen, sollen eine kurze Beschreibung der Aufgabe geben, die sie selbst nicht allein bewältigen können oder bei der sie Hilfe benötigen. Aus den Einsendungen wählt die BKK dann die 50 dringendsten Fälle und Wünsche aus und schickt dann die „Heinzelmännchen“ auf Tour.

Blaumann statt Schreibtisch-Arbeit

Dazu hat sich die Krankenkasse tatkräftige Verstärkung von außen geholt, aber auch viele der rund 600 Mitarbeiter in den „Five Boats“ am Innenhafen wollen an den Tagen die Arbeit auf den Schreibtischen und in den Büros liegen lassen und sich den Blaumann anziehen. „Unser Angebot gilt natürlich für alle Duisburger und nicht nur für unsere 35 000 Versicherten in Duisburg“, so Pressesprecherin Stefanie Jung.