Lastwagen durchbricht Leitplanke - Lange Staus auf der A40
•
Lesezeit: 1 Minute
Duisburg. Ein Laster ist auf der A 40 Richtung Venlo durch die Mittelleitplanke gekracht. Der Verkehr staute sich zwischen den Kreuzen Duisburg und Kaiserberg.
Der Unfall geschah am Mittwochmittag: Gegen 12.30 Uhr krachte ein Lastwagen, der Richtung Venlo unterwegs war, 300 Meter hinter dem Autobahnkreuz Kaiserberg durch die Mittelleitplanke der A 40. Der Fahrer hatte laut Autobahnpolizei auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seine Maschine verloren. Sein Lkw kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.
Vier Fahrzeuge wurden durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Lkw-Fahrer konnte selbst die Rettungskräfte alarmieren.
Aufräumarbeiten dauern bis in den Abend
Da Treibstoff auslief, musste die Autobahn von der Feuerwehr abgestreut werden. Richtung Venlo waren bis 14.30 Uhr nur zwei Spuren befahrbar, der Verkehr in Richtung Essen wurde einspurig an der Unglücksstelle vorbei geführt. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in den Abend, solange blieb die Fahrbahn in Richtung Essen einspurig.
Der Verkehr staute sich in beide Richtungen zwischen den Autobahnkreuzen Kaiserberg und Duisburg. In Richtung Essen waren es in der Spitze zehn Kilometer.
Die Autobahnpolizei kann derzeit noch nichts zum Unfallhergang sagen. Sie hat den Sattelzug sichergestellt und untersucht nun, ob ein technischer Defekt vorlag. Zum Unfallzeitpunkt ging ein starker Hagelschauer auf Duisburg nieder. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 180.000 Euro. (aka/soho)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.