Duisburg. . Autor und MSV-Fan Jan Mohnhaupt wird am Samstag, 2. März, im Duisburger „Djäzz“ sein neues Buch über Michael Tönnies“ im Rahmen einer Lesung vorstellen.
Sein neuesBuch „Auf der Kippe. Die zwei Leben des Michael Tönnies“ steht seit Mitte April in den Regalen der Duisburger Buchhändler und der MSV-Fanshops. Jetzt will Autor Jan Mohnhaupt sein Werk allen Zebra-Fans noch einmal im Rahmen einer Lesung näher bringen. Der im Ruhrgebiet aufgewachsene, nun in Berlin lebende und arbeitende Journalist wird am Samstag, 2. Mai, aber nicht allein auf der kleinen Bühne im „Djäzz“ (Börsenstraße 11, Innenstadt) Platz nehmen. Auch Tönnies selbst wird da sein – und gemeinsam mit einigen alten Fußball-Weggefährten auf sein bewegtes und bewegendes Schicksal zurückblicken.
„Einige Passagen aus dem Buch werden wir vielleicht mit verteilten Rollen lesen“, sagt Mohnhaupt mit Blick auf die Lesung, die um 20 Uhr beginnen soll (Einlass: 19 Uhr). MSV-Stadionsprecher Stefan Leiwen übernimmt die Moderation des Abends. Auch frühere Mitspieler wie Ferry Schmidt, Lothar Woelk oder Jörg Kessen haben ihr Kommen zugesagt. Sie alle wollen berichten, was „Tornado“ Tönnies als Spielerkollegen, aber auch als Mensch stets ausmachte. Die ein oder andere Anekdote aus der MSV-Kabine werden sicherlich zum Besten gegeben.
Tönnies berichtet auch von gesundheitlichen Problemen
Tönnies ist bis heute der Schütze des schnellsten Hattricks in der Bundesliga-Historie: Er erzielte 1991 gegen den Karlsruher SC drei Treffer in nur fünf Minuten. Doch zur Sprache sollen auch seine gesundheitlichen Probleme kommen: Eine Lungen-Transplantation rettete dem früheren MSV-Publikumsliebling vor zwei Jahren das Leben. Der Einritt kostet 3 Euro. Eine vorherige Ticket-Reservierung wird empfohlen unter der E-Mail-Adresse: aufderkippe@djaezz.de