Duisburg. Ab dem 3. Oktober steigt die Edel-Party Ultraschall im leer stehenden Europakino. Die Party mit den House- und Clubklassikern und der rigiden Türpolitik erhält damit erstmals eine ganz eigene Location. Vor der Eröffnungsparty muss in dem Ex-Kino noch umfangreich renoviert werden.
Die Ultraschall-Party zieht um: Ab Samstag, 3. Oktober, steigt die Edelfete im ehemaligen Europakino neben der Zentralbibliothek in der Innenstadt. Die Party, die erst im Steigenberger Hotel und danach im Prive im Innenhafen residierte, erhält damit erstmals eine ganz eigene Location, sozusagen den eigenen Club.
Im Herzen der Duisburger Innenstadt, an der Düsseldorfer Straße 5-7, hatte im Europahaus das Europa-Kino mit drei Vorführsälen seine Heimat. Im Jahre 2003 schloss das Traditions-Kino. 2008 musste der Nachfolger, das Boulevard-Theater die „Comödie“, schließen. Seitdem ist die Immobilie neben der Zentralbibliothek ungenutzt.
Anfängliche Skepsis
Dies nahmen die Ultraschall-Macher Jens Thiem, Martin Menkhaus und Eric Smax zum Anlass, auf ihrer - wie sie es beschreiben - "stetigen Suche nach ungewöhnlichen, neuen Räumlichkeiten" die Finger nach dem alten Kino auszustrecken. Die Stadt Duisburg sei anfangs skeptisch gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Letztendlich gelang es jedoch, die städtische Tochterfirma IMD (Immobilienmanagement Duisburg) von der Idee zu überzeugen.
„Wir sind froh, dass nach vielen Monaten nun endlich Planungssicherheit besteht. Zwar werden wir den geplanten Start im September nicht realisieren können, dafür feiern wir ab 3. Oktober umso heftiger", lässt sich Jens Thiem in der Pressemitteilung zitieren.
Den Charme erhalten
Bis zur Eröffnungsparty soll noch reichlich renoviert werden. Auf jeden Fall, bekunden die Partymacher, solle der 70er-Jahre-Charme des Kinos erhalten bleiben.
Das Ultraschall-Konzept indes bleibe gleich: Gefeiert werde weiterhin am ersten Samstag im Monat, die Türpolitik bleibe hart, die Preise stabil. Auch das Musikkonzept bleibt: House und Club-Klassiker von und mit Eris Smax.
- Eröffnung am Samstag, 3. Oktober, ab 22 Uhr, Eintritt: 12 Euro, Düsseldorfer Straße 5-7, 47051 Duisburg