Duisburg. Auch in Duisburg gehen zur “Earth hour“ am 28. März die Lichter aus. Duisburger sind aufgerufen, sich an weltweiter Klimaschutz-Aktion zu beteiligen.
Wenn am 28. März zum neunten Mal bei der Aktion „Earth Hour“ in über 100 Ländern Millionen Menschen um 20.30 Uhr für 60 Minuten zum Schutz des Klimas das Licht ausschalten, macht auch Duisburg wieder mit.
Die Stadt Duisburg beteiligt sich in diesem Jahr mit der ev. Kirchengemeinde Alt Duisburg, dem Einkaufszentrum Forum und dem Landschaftspark-Nord an der Aktion. So wird die Außenbeleuchtungen des Rathauses, der Salvatorkirche und der Marienkirche, die Lichtinszenierung des Landschaftspark und die Goldene Leiter im Forum von 20.30 bis 21.30 Uhr ausgeschaltet. Aber auch alle Duisburger ruft die Stadt auf, in dieser Zeit das Licht auszuschalten
An dieser Aktion werden sich voraussichtlich wieder mehr als 165 weitere deutsche Städte und Gemeinden beteiligen. Seit 2007 organisiert der WWF die weltumspannende Aktion Earth Hour.
Was vor acht Jahren in Sydney mit mehr als 2,2 Millionen Haushalten begann, entwickelte sich bis heute zu einer der größten freiwilligen Aktionen, die es je gab. 2014 nahmen weltweit Menschen in über 7.000 Städten und 163 Ländern daran teil. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Stadt Duisburg oder www.wwf.de/earth-hour-2015.